Vorweihnachtliche Tradition: Spende für den Kreuztaler Mittagstisch

Wie in den vergangenen Jahren auch übergaben die Kreuztaler Grünen auch in diesem Jahr eine Lebensmittelspende an den Kreuztaler Mittagstisch.

Der Kreuztaler Mittagstisch wurde 2008 als Gemeinschaftsprojekt der vier evangelischen Kirchengemeinden Kreuztals gegründet. Seit Januar 2019 ist der Mittagstisch der Stiftung Diakoniestation Kreuztal angegliedert. Das Anliegen des Mittagstisches ist es, gegen ein geringes Entgelt, Bedürftigen jeweils dienstags und freitags eine warme Mahlzeit anzubieten.

Bürgerdialog des Stadtverbandes von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Kreuztal

in Kredenbach am 06.11.2023 um 19.00 Uhr im Landgasthof Merje

Der Stadtverband von BÜNDIS 90 / DIE GRÜNEN Kreuztal lädt zum dritten Mal in diesem Jahr zu einem Bürgerdialog ein. Nach dem Littfetal und dem Heestal findet der Bürgerdialog diesmal im Ferndorftal in Kredenbach, im Landgasthof Merje statt. Der Bürgerdialog beginnt um 19.00 Uhr.

WORKING CLASS Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können

Do., 26. Oktober, 19 Uhr, Stadtbibliothek Kreuztal

»Ihr werdet es einmal schlechter haben!« Gewinner und Verlierer im Ungleichland – eine schonungslose Analyse der sozialen Ungerechtigkeit in Deutschland

In Zeiten der prekären Arbeitsverhältnisse und des Lohndumpings ist der Vermögensaufbau aus eigener Kraft für die meisten Bundesbürger unmöglich. Soziale Durchlässigkeit für die Mitglieder der Working Class - und damit ein Aufstieg in höhere Gesellschaftsschichten - hat sich ebenfalls deutlich erschwert. Der reiche Teil der Bevölkerung hält an einem Großteil des Vermögens fest und hat Mittel und Wege, diesen Reichtum schnell und einfach zu vervielfachen. Ärmeren Gesellschaftsschichten bleibt währenddessen gerade noch genug zum Leben.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Stadtverband Kreuztal von Bündnis 90/Die Grünen lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung ein.

Diese findet am 18. September 2023 um 19:00 Uhr im Haus der Fraktionen in der Roonstraße 19 in Kreuztal statt.

Rückfragen oder Voranmeldung gerne an stadtverband@gruene-kreuztal.de

Südwestfalen Festival in Kreuztal

Am 31. August brachte das Südwestfalen Festival 2023 Interessierte aus Wirtschaft, Politik, Bürgerschaft, Ehrenamt und weiteren Bereichen zusammen. Auf Einladung der Südwestfalen Agentur GmbH waren rund 330 Gäste nach Kreuztal in den Campus Buschhütten gekommen. Mit dabei neben unserer Grünen Bundestagsabgeordneten Laura Kraft auch unsere Fraktionsvorsitzende Anna Wetz, ihr Stellvertreter Björn Eckert sowie Ratsmitglied und stellv. Bürgermeister Dieter Gebauer.

Wir wünschen erholsame Sommerferien!

Wir verabschieden uns in die sitzungsfreie Sommerpause.

Wir wünschen schöne und erholsame Sommerferien!

Komm ins "Stadtradel"-Team der Kreuztaler Grünen (Kopie 1)

Vom 27.05. - 16.06. wird wieder die Aktion "Stadtradeln" stattfinden, wobei es darum geht, möglichst viele Kilometer CO2-arm mit dem Rad zurückzulegen. Wie im letzten Jahr werden wir erneut als Grünes Team antreten und gemeinsam möglichst viele Kilometer sammeln.

Um ins Grüne Team zu gelangen einfach auf https://www.stadtradeln.de/kreuztal anmelden, "Kreuztal" als Kommune wählen und "Grüne Kreuztal" beitreten.

Heraus zum 1. Mai: Ungebrochen solidarisch!

Aufruf von GewerkschaftsGrün

Krisen bestimmen mittlerweile das Leben in unserer Welt: Klimakrise, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, Energiekrise. Hinzu kommt die hohe Inflation und natürlich spüren wir auch immer noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Gleichzeitig verändert sich die Arbeitswelt durch die ökologische Transformation und Digitalisierung. All das verunsichert die Menschen. Umso wichtiger ist es, in solchen Zeiten ungebrochen solidarisch zu sein.

Vertane Chance: Rat der Stadt gegen „mehr Öffentlichkeit im Rat und in den Ausschüssen“

Bürgermeister Kiß und die Mehrheit im Rat der Stadt lehnten am 17. April unseren Antrag ab, mehr Demokratie und Transparenz in Kreuztal zu wagen. Der Bürgermeister will auch weiterhin allein darüber entscheiden, was öffentlich beraten wird und wo Bürger*innen und Presse den Raum verlassen und die Ratsmitglieder zum Schweigen verdonnert werden.

Wie geht es weiter mit den KAG-Beiträgen?

Austausch der Kreuztaler Grünen mit Simon Rock, MdL

Die Kreuztaler Grünen führten mit dem für den Kreis Siegen-Wittgenstein zuständigen Grünen NRW-Landtagsabgeordneten Simon Rock ein Gespräch über die Zukunft der KAG-Beiträge. Simon Rock ist im NRW-Landtag für die Fraktion der Grünen Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik.

Auf vielfache Nachfrage von Kreuztaler Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft der KAG-Beiträge wollten die Kreuztaler Grünen aus zuverlässiger Quelle erfahren, ob Anlieger zukünftig weiterhin mit einer Kostenbeteiligung für einen Straßenausbau in ihren Wohngebieten rechnen müssen.

Earth Hour 2023

Abschalten für den Klimaschutz

Am 25. März ab 20:30 Uhr findet die diesjährige Earth Hour statt. Die Stadt Kreuztal folgt auch in diesem Jahr dem Aufruf des WWF Deutschland und unterstützt die „Earth Hour“, die Stunde der Erde. Traditionell wird bei der Earth Hour die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und/oder Denkmälern für eine Stunde ausgeschaltet. Aufgrund der Energiekrise bleiben in Kreuztal ohnehin die Lichter aus – dennoch soll mit der Teilnahme an der Earth Hour ein Zeichen gesetzt werden.

Einladung zum ersten Bürgerdialog der Grünen Kreuztal

am Montag 6. März, 19 Uhr in der Kapellenschule Littfeld

Wir laden alle Bürger*innen am Montag, den 6. März um 19 Uhr zum ersten Bürgerdialog der Grünen Kreuztal in die Kapellenschukle in Littfeld ein.

Ihre Themen, ihre Fragen: Löchern sie unsere Vorstandsmitglieder und Ratsmitglieder mit Ihren Fragen und diskutieren Sie ihre Themen mit uns!

Gesunde Natur für gesundes Wasser

Weltwassertag 2023

Die Krise unserer Gewässer ist eine stille Krise. Die Auswirkungen werden meist erst dann sichtbar, wenn ganze Seen verschwinden oder Gewässer durch starke Verunreinigungen plötzlich kollabieren. Dabei ist Wasser nicht nur unser wichtigstes Lebensmittel, sondern Voraussetzung für alles Leben auf der Erde. Ohne sauberes Wasser haben Menschen, Tiere und Pflanzen keine Chance zu überleben.

Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen (VN) seit 1992 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens.

EnergieMonitor Siegen-Wittgenstein

Ein Blick auf den EnergieMonitor genügt:

Im 15-Minuten-Takt werden die Werte zu Stromerzeugung und Verbrauch innerhalb des Landkreises oder der Region aktualisiert!

Hierbei werden auch neueste Prognose-Modelle genutzt, die die aktuellen lokalen Wetter-Parameter mit berücksichtigen.

Die örtlichen Energieflüsse, der Grad der Eigenversorgung sowie der Anteil an regenerativer Erzeugung können somit nahezu in Echtzeit dargestellt werden.

Neue Förderrichtlinie "Klima & Umwelt" der Stadt Kreuztal

Zum 01. Januar 2023 ist eine neue städtische Förderrichtlinie mit Anreizen für Maßnahmen zum Umwelt- & Klimaschutz und der Klimafolgenanpassung in Kraft getreten.

Darin enthalten sind neben den bisher bestehenden Fördermöglichkeiten zur privaten Dach- und Fassadenbegrünung sowie zur Klima- und Umweltbildung auch zwei neue Förderbausteine zur Bezuschussung von Entsiegelungsmaßnahmen und für die Anschaffung von Stecker-Solaranlagen.

Alle weiteren Infos finden sich auf der Homepage der Stadtverwaltung

Neujahrsempfang der GRÜNEN Siegen-Wittgenstein

Am 14. Januar fand in der Grünen Kreisgeschäftsstelle in Siegen der Neujahrsempfang des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein statt.

Wir ließen das letzte ereignisreiche Jahr Revue passieren und blickten voller Vorfreude und Tatkraft auf das nächste Jahr. Auch ein Gespräch mit unserer Bundestagsabgeordneten Laura Kraft durfte natürlich nicht fehlen.

Kreuztaler Grüne besuchten Jahresausstellung der Kunstsammlung Kreuztal

Kürzlich besuchte die Ratsfraktion der Kreuztaler Grünen unter fachkundiger Anleitung von Kurator Frank W. Frisch die städtische Kunstsammlung in Dreslers Park.

In der dortigen Gelben Villa werden in vier Räumen seit 2020 ausgewählte Werke aus der umfangreichen Kunstsammlung im zeitlichen und thematischen Wechsel ausgestellt.

Frohe Feiertage!

Die Kreuztaler Grünen wünsche entspannte und schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr 2023!

Unsere nächste Sitzung findet am 09. Januar 2023 statt.

Kreuztaler Grüne spenden für Mittagstisch

Auch am Kreuztaler Mittagstisch spitzt sich die Versorgungslage zu. Die Kreuztaler Grünen haben daher traditionell zu Weihnachten eine Lebensmittelspende an die
Wohltätigkeitseinrichtung überreicht. Angesichts der allgemeinen Preissteigerung wurde das dafür zur Verfügung stehende Budget deutlich angehoben, berichtet Dieter Gebauer, Ratsmitglied der
Kreuztaler Grünen.

„Energiesparen leicht gemacht“ - Veranstaltung am 24.11. um 18:30 Uhr

Seit Monaten und vermutlich noch für lange Zeit bereiten steigende Energiekosten vielen Menschen in Kreuztal und überall im Kreisgebiet große finanzielle Probleme. Der Stadtverband Kreuztal von Bündnis90/Die Grünen wird am 24.11.2022 im Veranstaltungsraum der städtischen Bibliothek ab 18:30 Uhr einen Informationsabend zum Thema Energiesparen durchführen:

„Energiesparen leicht gemacht“

Der unabhängige Energieberater Jost Kegel wird ein Einführungsreferat halten und anschließend für Fragen der Anwesenden zur Verfügung stehen.

Es sollen konkrete Einsparmöglichkeiten aufgezeigt werden, die jede*r zu Hause erzielen kann.

Einladung zur Mitgliederversammlung des Stadtverbandes

Am Mittwoch, den 09.11.2022 wird um 19 Uhr unsere Mitgliederversammlung stattfinden. Dazu treffen wir uns im Großen Saal des Hauses der Fraktionen in der Roonstraße 19.

Grüne Ratsfraktion besucht Feuerwehr in Krombach

Gleich der erste Besuch von Anna Wetz als neuer Vorsitzenden der Fraktion in der Kreuztaler Stadtverordnetenversammlung galt am Donnerstag, dem 25. August, der Feuerwehr in der Stadt. Die Delegation aus zahlreichen Mitgliedern der Ratsfraktion und Aktiven des Grünen-Stadtverbandes machte sich ein Bild von der Einsatzbereitschaft der Krombacher Feuerwehr in ihrem neuen Domizil. Sie alle zollten der Arbeit der Feuerwehr Lob und Anerkennung.

ADFC-Fahrradklimatest 2022

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Vom 1. September bis 30. November 2022 finden Sie hier den Link zur Online-Befragung:

"Ulrich Schmidt-Kalteich übernimmt" - Kreuztaler neuer Sprecher der Kreistagsfraktion

Neuer Sprecher der Kreistagsfraktion von B90 / Die Grünen ist Ulrich Schmidt-Kalteich aus Kreuztal. Ulrich Schmidt-Kalteich (58)  übernimmt das Amt von Thomas Börger, der aus beruflichen Gründen das Amt überraschend aufgeben musste und seinen Lebensmittelpunkt nach Düsseldorf verlagert.

Weiterhin mit in der Spitze als „Vize“ bleibt die langjährige Kreistagsabgeordnete Meike Menn.

Sonja Timmermann neue Stadtverbandssprecherin der Kreuztaler Grünen

Sonja Timmermann wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Kreuztaler Grünen zur neuen Sprecherin des Stadtverbandes gewählt.
Sie löst Jenni Göbel ab, die aus persönlichen Gründen vom Amt zurückgetreten war.

Sonja Timmermann war bereits zuvor Mitglied des erweiterten Vorstands. Ihren Platz nimmt nun Daniel Wollny ein, der neu gewählt wurde.

Den geschäftsführenden Vorstand bilden nun Sonja Timmermann, Hubertus Brombach (Sprecher) sowie Ulrich Schmidt-Kalteich als Kassierer.

Komm ins "Stadtradel"-Team der Kreuztaler Grünen

Vom 28.05. - 17.06. wird wieder die Aktion 'Stadtradeln' stattfinden, wobei es darum geht, möglichst viele Kilometer CO2-arm mit dem Rad zurückzulegen. Wie im letzten Jahr werden wir erneut als Grünes Team antreten und gemeinsam möglichst viele Kilometer sammeln.

Wahlkampfauftrakt zur Landtagswahl: Spitzenkandidatin Mona Neubauer war zu Besuch in Kreuztal

Zum Auftakt der anstehenden Landtagswahl in NRW, am 15.Mai, stellten sich in der weißen Villa in Kreuztal der Grüne Landtagskandidat für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein II – Johannes Remmel- und für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I die Grüne Kandidatin Manuela Köninger vor. Unterstützung erhielten die beiden von der Grünen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin Mona Neubaur.

Im Fokus Ihrer zukünftigen Arbeit sahen alle drei Kandidaten die erhebliche Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit im Bereich der Bildung und des bezahlbaren Wohnraums sowie die notwendige Instantsetzung der Straßen- und Schienen- Infrastruktur. Den Ausbau der Nutzung regenerativer Energien sahen alle drei Kandidaten für äußerst dringlich an, um in der Energieversorgung unabhängig von Russland zu werden und den Klimaschutz voranzutreiben.

Gegen den Krieg!

Volle Solidarität mit der Ukraine: Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere ganze Solidarität den Menschen vor Ort.

Der 24. Februar ist ein dunkler Tag für die Friedensordnung in Europa. Die Eskalation in der Ukraine hat sich schon länger angedeutet, jetzt ist sie tatsächlich da: Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Militäreinsatz in der Ukraine genehmigt. Damit hat er den Krieg zurück nach Europa gebracht. Putin hat mit den elementarsten Regeln der internationalen Ordnung gebrochen.

„Die Weltgemeinschaft wird Russland diesen Tag der Schande nicht vergessen”, sagt die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock. Deutschland und die EU “werden gemeinsam mit unseren internationalen Partner*innen reagieren.” Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kündigt weitere Sanktionen gegen Russland an.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine. Ihnen gilt unsere volle Solidarität.

Stilles Gedenken an Fred Meier und die Kreuztaler Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar wird international der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. In Kreuztal findet an diesem Tag seit vielen Jahren traditionell eine Gedenkstunde am Littfelder Fred-Meier-Platz statt, die von der Stadt Kreuztal und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland organisiert wird. Um mit Blick auf die aktuelle Infektionslage größere Ansammlungen zu vermeiden, wurde bewusst auf eine feierliche Gedenkstunde mit Redebeiträgen und Musikstücken verzichtet. Damit dennoch gemeinsam die Erinnerung an das Schicksal der 10 Kreuztaler Jüdinnen und Juden aufrechterhalten werden kann und um zusammen dafür einzustehen, dass die Geschichte sich nicht wiederholt, haben die Kreuztaler Ratsfraktionen, die Littfelder Dorfgemeinschaft, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Bürgermeister Walter Kiß vereinbart, am internationalen Holocaust-Gedenktag in aller Stille Blumen am Gedenkstein Fred Meiers in Littfeld niederzulegen.

Vorweihnachtliche Tradition: Kreuztaler Grüne spenden für Mittagstisch in der Kreuzkirche

Der größte Teil der Gäste in der Kreuzkirche ist im Alter zwischen 55 und 80 Jahren, es kommen aber auch regelmäßig Familien mit Kindern. Der Mittagstisch holt Lebensmittel-Spenden in Kreuztaler Geschäften ab. Von diesen Lebensmitteln wird zweimal wöchentlich für jeweils ca. 50-80 Personen gekocht. Die übrigen Lebensmittel werden an die Gäste weitergegeben.

Kreuztaler Schmidt-Kalteich rückt für die Grünen in den Kreistag

Der Kreuztaler Ulrich Schmidt-Kalteich zieht in den Kreistag ein. Der 57jährige, beruflich in der Konzeptionierung und Planung von Kulturprojekten tief verwurzelt, freut sich auf die zukünftig Arbeit im Ausschuss Kultur, Tourismus und Ehrenamt.

Schmidt-Kalteich ist bereits seit der letzten Kommunalwahl Ratsmitglied in der Stadt Kreuztal und führt seit 2019 die Finanzen des dortigen Stadtverbandes der Grünen als Kassierer und Vorstandsmitglied. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Ausschuss und im Kreistag und darauf, meine langjährige Erfahrung einbringen zu können. Projekte in Kultur und Tourismus sind harte Arbeit von hoher Komplexität, sind zudem das Aushängeschild unserer Region und wären ohne die vielen begeisterten und ehrenamtlich arbeitenden Menschen gar nicht möglich. Dies weiter zu entwickeln und zu fördern ist mein Anspruch.“

Damit stellen die Kreuztaler Grünen zukünftig zwei Mitglieder der achtköpfigen grünen Kreistagsfraktion. Björn Eckert gehört dem Kreistag bereits seit der Wahl im vergangenen Jahr an.

Bessere Nutzung regenerativer Energien in Kreuztal

„Potenzial noch nicht annährend ausgeschöpft“

In bisher ungewöhnlicher Allianz veranstalteten die Kreuztaler Grünen zusammen mit der Jungen Union Siegerland Nord eine gemeinsame Podiumsdiskussion zum Thema: Bessere Nutzung regenerativer Energien in Kreuztal.

Das Podium war besetzt mit Günter Pulte, Geschäftsführer der Rothaarwind GmbH, Johannes Remmel, Mitglied des Landtages NRW, Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesbetriebs Erneuerbare Energien und den beiden Moderatoren Julian Siebel (JU) sowie Dieter Gebauer (Grüne).

Einladung zur Veranstaltung: "Bessere Nutzung regenerativer Energien in Kreuztal"

Als kompetente Diskussionspartner werden Günter Pulte (Geschäftsführer der Rothaarwind GmbH), Christian Mildenberger (Geschäftsführer des Landesverbands Erneuerbare Energien NRW) und Johannes Remmel (MdL, Staatsminister a.D.) Rede und Antwort stehen.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 9. November 2021 um 19:00 Uhr im großen Saal der Weißen Villa (Dreslers Park) in Kreuztal.

Starke Kandidatin zieht für Bündnis 90 / Die Grünen Siegen-Wittgenstein in den Bundestag ein

Am frühen Morgen stand das Ergebnis dann fest: Laura Kraft, Direktkandidatin für den Kreis Siegen-Wittgenstein, wird Abgeordnete des 20. Deutschen Bundestags. “Wir freuen uns riesig für unsere Direktkandidatin und sind uns sicher, dass sie die Themen Klimaschutz, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in Berlin vorantreiben und in Zukunft eine starke Vertretung für die Interessen der Menschen aus unserer Region in Berlin sein wird.”, so die beiden Sprecherinnen des Kreisverbands Sara Köppen und Janina Singh. Kraft ist über die NRW Landesliste in den Bundestag eingezogen.

Jetzt aktiv werden!

Werde aktiv im Wahlkampf oder unterstütze uns als Mitglied

Am 26. September endet eine Ära - und eine neue kann beginnen.

Wir kämpfen für das historisch beste grüne Ergebnis aller Zeiten und die Führung in der nächsten Regierung. Für ein klimaneutrales, gerechteres Morgen für alle! Für zukunftsfähigen Wohlstand und eine vielfältige Gesellschaft in einem handlungsfähigen Europa!

Das schaffen wir nur gemeinsam #mitdir. Denn nur #mitdir wird's WIR. Bist Du dabei?

Vielfalt der Religionen: Chance oder Risiko?

Einladung zu einer Videokonferenz für die Mitglieder des KV Siegen-Wittgenstein

Freitag, den 07.Mai 2021

Zeit: 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Gäste: Naila Chikhi, Walter Otte

Moderation: Jürgen Roth

NRW-GRÜNE starten mit Rekordliste in den Bundestagswahlkampf

Laura Kraft und Mali Conrad Stötzel gewählt

Unter Einhaltung strenger Schutz- und Hygienemaßnahmen haben die nordrhein-westfälischen GRÜNEN an diesem Wochenende ihre Reserveliste zur Bundestagswahl aufgestellt. Erfolgreich dabei auch unsere Kandidatin für Siegen-Wittgenstein, Laura Kraft. Sie wurde mit fast 85% auf den aussichtsreichen Listenplatz 23 gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ebenfalls gratulieren wir unserem früheren Sprecher Mali Conrad Stötzel herzlich zur Wahl auf Platz 66! Mali war von 2017-2019 Sprecher des Stadtverbandes und ist inzwischen Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend NRW.

Gemeinsam gegen Corona

Kreuztaler Parteien sagen Osterstände gemeinsam ab

Es ist gute alte Tradition, dass die Kreuztaler Parteien jedes Jahr an Gründonnerstag auf dem Kreuztaler Wochenmarkt mit einem Osterstand vertreten sind und den Bürger*innen der Kindelsbergkommune ein frohes Osterfest wünschen und ihnen mit einer kleinen Nettigkeit eine Freude bereiten.

Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie und der leider erneut steigenden Fallzahlen in Verbindung mit verstärkt auftretenden Mutationsvarianten haben die Parteien gemeinsam schweren Herzens beschlossen, in diesem Jahr auf die Stände aus Fürsorge und zum Schutz der Mitbürger*innen zu verzichten.

Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatest 2020

Hier gibt es die Ergebnisse

Delegiertenversammlung der GAR NRW

Heute fand die Delegiertenversammlung der GAR NRW als Videokonferenz statt. Ein spannender Austausch mit über 80 grünen Kommunalpolitiker*innen aus ganz NRW sowie einer Diskussion über die Perspektiven grüner Kommunalpolitik mit den (Ober-) Bürgermeister*innen Katja Dörner (Bonn), Uwe Schneidewind (Wuppertal), Bondina Schulze (Rösrath) und Wolfgang Pieper (Telgte). Anschließend berichteten MdB Britta Haßelmann aus dem Bundestag und MdL Mehrdad Mostofizadeh aus dem Landtag aus kommunalpolitischer Perspektive.

Die GAR ist die kommunalpolitische Vereinigung von Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen und bildet ein Netzwerk für alle, die sich einer ökologischen, sozialen und demokratischen Kommunalpolitik verpflichtet fühlen. Mitglied können alle Personen und Fraktionen werden, die grün-alternative Kommunalpolitik unterstützen und den Service der GAR nutzen wollen.

Die Kreuztaler Grünen wünsche frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2021!

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung unserer Arbeit und wünschen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2021!

Bleiben Sie gesund!

Unsere nächste Stadtverbandssitzung findet am 11.01.2021 statt, die Fraktion tagt am 18.01.2021 wieder.

Erste Sitzung des neu gewählten Rates

Dieter Gebauer einstimmig zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt

Am 05. November fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Rates statt. Neben der Einführung des wiedergewählten Bürgermeisters Walter Kiß sowie der Verpflichtung der Ratsmitglieder stand auch die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister*innen auf der Tagesordnung. Neue erste stellvertretende Bürgermeisterin ist Heike zur Nieden (SPD), weitere Stellvertreter*innen Astrid Collenberg (CDU) sowie unser bisheriger Fraktionssprecher Dieter Gebauer. Dieter Gebauer ist damit in der Geschichte Kreuztals der erste stellvertretende Bürgermeister aus den Reihen der Grünen. Wir gratulieren allen Gewählten herzlich!   Mehr »

Kreuztaler GRÜNEN-Fraktion hat sich konstituiert – Neuer Vorstand einstimmig gewählt

Kürzlich konstituierte sich die neue Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Kreuztal. Dabei wurde auch einstimmig der künftige Vorstand der Fraktion gewählt.

Neuer Fraktionsvorsitzender ist Björn Eckert aus Bockenbach. Der 27-Jährige gehört dem Rat seit 2016 an und war bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Diese Funktion nimmt zukünftig der bisherige Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat der Grünen, Dieter Gebauer aus Stendenbach war. Neue Geschäftsführerin ist die 23-jährige Sonja Timmermann, die erstmals in den Rat der Stadt Kreuztal gewählt wurde.    Mehr »

Die Grünen Kreuztal haben einen neuen Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Kreuztal wurde am Montag den 05. Oktober 2020 ein neuer Stadtverbandsvorstand gewählt.

Jenni Göbel wird für eine weitere Amtszeit mit Hubertus Brombach, der neu gewählt wurde, als Sprecherteam den Stadtverband der Kreuztaler Grünen für 2 Jahre leiten.

Weiterhin wurden Ulrich Schmidt-Kalteich als Kassierer wiedergewählt und Johann Heinrich Giebeler löst Hubertus Brombach als Schriftführer ab.

Als Beisitzer*innen wurden Manfred Schmitt, Sonja Timmermann und Jörg Koblenzer gewählt.

DANKE für 17,52%! - Zukünftig sieben grüne Ratsmitglieder

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Bei der gestrigen Ratswahl haben wir mit 17,52 % (+ 6,29 %) das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielt! Wir werden dadurch zukünftig mit 7 statt bisher 4 Mitgliedern im Rat der Stadt Kreuztal vertreten sein. Unsere  Ratsmitglieder sind dann Simone Farr, Dieter Gebauer, Anna Wetz, Björn Eckert, Jenni Göbel, Ulrich Schmidt-Kalteich und Sonja Timmermann.

Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer erreichte 10,26 %, gewählt wurde Amtsinhaber Walter Kiß (SPD). Wir gratulieren herzlich zur Wiederwahl!

Mit Björn Eckert werden wir auch im zukünftigen Kreistag vertreten sein, der über Listenplatz 4 bei einem kreisweiten grünen Ergebnis von 14,05 % (+ 5,18 %) erstmals in den Kreistag gewählt wurde.

Alle Ergebnisse finden Sie unter https://wahlen.kdvz-frechen.de/kdz/kw2020/05970024/html5/index.html

Unser Video zur Kommunalwahl am 13.09. - Teil 3

Kreuztal braucht mehr GRÜN! Denn: Kreuztal kann mehr!

Hier der dritte Teil unseres Videos zur Kommunalwahl am 13. September. Mit dabei unser Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer sowie einige unserer Bewerber*innen für den Stadtrat.

Zukunft entscheidet sich hier.

Die ersten beiden Teile finden Sie hier

Unser Video zur Kommunalwahlwahl am 13. September - Teil 1

Kreuztal braucht mehr GRÜN! Denn: Kreuztal kann mehr!

Hier der erste Teil unseres Videos zur Kommunalwahl am 13. September. Mit dabei unser Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer sowie einige unserer Bewerber*innen für den Stadtrat.

Zukunft entscheidet sich hier.

Kommentar zur Stellungnahme der Stadt Kreuztal zur öffentlichen Debatte um den Erdwall in Krombach

Die Stellungnahme der Stadt Kreuztal zu dem Krombacher Erdwall ist grundsätzlich zu begrüßen und war längst überfällig.

Leider gibt die Stellungnahme den Sachverhalt für die Öffentlichkeit bei weitem nicht vollständig wieder und läßt weiterhin Fragen nach den Verantwortlichkeiten offen, die zur Gefährdung der in Nähe des Walls lebenden Krombacher Bevölkerung und der Umwelt geführt haben.

Verschwiegen wird, das die vorliegende Stellungnahme erst auf die Beschwerden zweier im Rat vertretenen Fraktionen (Grüne und CDU) zustande kam.

Verschwiegen wird, das es eine Klage gegen das Verfahren zur Baugenehmigung überhaupt gibt. Die Klägerin sieht die Stadt Kreuztal als gar nicht zuständig an, sondern sieht die Zuständigkeiten beim Kreis Siegen- Wittgenstein und der Bezirksregierung Arnsberg. Warum wird dieser Umstand nicht erwähnt?   Mehr »

Das Radwegekonzept ist ein Kind der Grünen!

Fast schon keine Schlagzeile mehr wert: Walter Kiß darf sich noch einmal bei den Kreuztaler Bürgern bewerben. Aus Sicht der SPD unvermeidlich.

Dass er seine Bestätigung als Bürgermeisterkandidat der SPD als ein Fanal zum längst begonnenen Kommunalwahlkampf nutzt, ist noch erklärbar.

Dass er jedoch seinen Wahlkampf mit der Präsentation „Alternativer Fakten“ beginnt, hätten zumindest die Kreuztaler Grünen gerade von ihm als Noch-Amtsträger nicht erwartet.    Mehr »

"Ein Traum kann wirklich werden: Geben sie dem Kredenbacher Krankenhaus eine neue Chance!"

Offener Grüner Brief an Landrat Müller

Sehr geehrter Herr Landrat Müller!

Veranlasst durch die aktuelle Corona-Krise, haben Sie mit großer Zustimmung der Bevölkerung und getragen von einem enormen Arbeitseinsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer das 2018 geschlossene Kredenbacher Krankenhaus - die Bernhard-Weiss-Klinik - wieder zum Leben erweckt.

Die positive Resonanz auf Ihre Initiative bezieht sich gewiss zunächst auf die Notwendigkeit, in unserer Region schnellstmöglich zusätzliche Kapazitäten im Bereich der medizinischen und intensivmedizinischen Versorgung zu schaffen.    Mehr »

Danke und Lächeln schenken

Bürgerinnen und Bürger gestellt und sich mit einem bunten Osterei und mehr bedankt. Corona macht diesen alljährlichen, direkten Dialog aufgrund der bestehenden Kontakteinschränkung leider unmöglich. Geübt in der Suche nach Lösungen, trotz aller schwierigen Umstände ein buntes und hoffnungsfrohes Zeichen zu setzen und uns gleichzeitig bei all den großen und kleinen Helden zu bedanken, bieten wir allen interessierten Kreuztaler Bürgern an, unseren kleinen Zauberball an geeigneter Stelle in den Boden zu setzen und mit ein wenig Geduld sich dann den ganzen Sommer über an bunten Farben, surrenden Bienen, Hummeln und Schmetterlingen zu freuen, die dieser kleine Ball hervorbringen kann.

Die Grünen sagen DANKE an alle, die in diesen außergewöhnlichen Zeiten ihr Bestes geben, Solidarität leben und herzensreiche Hilfe schenken.   Mehr »

Corona-Virus: Vorerst keine Sitzungen und Veranstaltungen

Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus finden bis auf weiteres keine öffentlichen Sitzungen (Fraktion- und Stadtverbandssitzungen) oder Veranstaltungen der GRÜNEN in Kreuztal statt.

Wir sind selbstverständlich weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar, die entsprechenden Ansprechpartner*innen finden sich hier.

Schauen Sie auch gerne bei Facebook (www.facebook.com/gruene.kreuztal) oder Instagram (www.instagram.com/gruene_kreuztal) vorbei.

Andere Veranstaltungen wie beispielsweise unser jährlicher Stand auf dem Wochenmarkt an Gründonnerstag entfallen ebenfalls. Uns geht es neben dem Schutz für die Risikogruppen bei unseren eigenen Mitgliedern auch darum, ein politisches Signal zu setzen, dass wir die solidarische Verantwortung gegen eine weitere Verbreitung anzuarbeiten, sehr ernst nehmen. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir auch weiterhin, alle Veranstaltungen in persönlicher Form bis auf weiteres zu vermeiden und ebenfalls auf telefonische oder elektronische Kommunikation auszuweichen.

Aktuelle Informationen zu Vorsorgemaßnahmen finden sich auf der Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein, sowie der Stadt Kreuztal.

Kreuztaler Grüne wählten Ihre KandidatInnen für den Rat: Simone Farr und Dieter Gebauer bilden das Spritzenduo

Am vergangenen Montag stellten die Kreuztaler Grünen in ihrer Wahlkreisvollversammlung im Haus der Fraktionen die Reserveliste für die Ratswahl im September auf. Die grüne Ratsfraktion, die aktuell mit vier Ratsmitgliedern vertreten ist, baut in der anstehenden Kommunalwahl auf die Unterstützung der BürgerInnen und hofft weitere Ratssitze zu bekommen. Darüber hinaus wurde auch der bereits im letzten Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer einstimmig offiziell gewählt.    Mehr »

Kreuztaler Grüne spenden für Kreuztaler Mittagstisch (Kopie 1)

Rechtzeitig vor Weihnachten konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kreuztaler Mittagstisches eine Lebensmittelspende der Kreuztaler Grünen entgegennehmen. Drei große Behältnisse mit kostbaren Lebensmitteln hatten die Mitglieder der Grünen-Fraktion bei ihrem Besuch in den Räumen des Mittagstisches im Gepäck.

Seit 12 Jahren bietet der Mittagstisch Dienstags und Freitags in der Mittagszeit bedürftigen Menschen aus der Umgebung eine warme Mahlzeit an.
An den anderen Werktagen werden Lebensmittelpakete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mittagstisches zur Selbstverpflegung bereitgehalten.
Zu Weihnachten wird zudem eine Geschenke-Tasche voller Lebensmittel zur Mitnahme ausgegeben, damit die Weihnachtsfeiertage etwas feierlicher werden.    Mehr »

Gesundheit und Krankheit in Zeiten der Klimakrise

Wir laden ein zum Vortrag von

Dr. Ludwig Brügmann Chefarzt a.D.

Ev. Krankenhaus Kreuztal- Kredenbach

Bibliothek Kreuztal
Nebeneingang zum Veranstaltungsraum der Bibliothek
am Freitag, 22. Nov. 2019 19:00 Uhr

Stellungnahme/Erläuterungen zum Antrag von Bündnis90/Die Grünen bzgl. Schaffung einer Vollzeitstelle „Klimaschutzbeauftragte(r)“ und entsprechende Berücksichtigung im Stellenplan 2020 für die Stadt Kreuztal

Bereits im Jahr 2014 wurde vom Rat der Stadt Kreuztal das Klimaschutzkonzept beschlossen. Damals verzichtete man auf die Schaffung einer Vollzeitstelle „Klimaschutzbeauftragte(r)“ und beschloss, diese Aufgaben durch den Kreisklimaschutzbeauftragten durchführen zu lassen.

Seitdem haben sich allerdings grundlegende Dinge verändert:

In den letzten Jahren haben wir die heißesten Sommer seit Wetteraufzeichnung – auch hier in Kreuztal – erlebt, mit enormen Auswirkungen auf das tägliche Leben. Klimaschutz ist wesentlich stärker in das Bewusstsein in der Bevölkerung, aber auch in das der Wirtschaftslenker und Politiker gelangt. Die Weltpolitik hat am 12. Dezember 2015 das Pariser Klimaschutzabkommen beschlossen, das mit Wirkung vom 4.11.2016 in Kraft trat. Darin verpflichten sich 197 Länder der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen auf eine nachhaltige Reduzierung der Treibhausgase. Grenzwerte für Luftschadstoffe sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und dienen dem Schutz der Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Grenzwerte auf wissenschaftlicher Basis empfohlen. Es ist für uns ein Skandal, dass ausgerechnet Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens für das Jahr 2020 verfehlt. Ziel ist es jetzt - zumindest bis 2030 - diese Verpflichtungen endlich zu erfüllen.    Mehr »

Stellungnahme von B‘90/Die Grünen Kreuztal zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und der Gewerbeflächenerweiterung in Krombach

Eines vorweg, der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Krombach findet die volle Unterstützung der Fraktion der Kreuztaler Grünen. Die Gründe für die Dringlichkeit des Neubaus sind oft genug benannt worden und sollen an dieser Stelle nicht wiederholt werden.

Das Abstimmungsverhalten der Kreuztaler Grünen kann allerdings in dieser Sache (Ratssitzung am 11. Sept.) anders gedeutet werden.

Mit der Zustimmung zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses musste auch gleichzeitig die Zustimmung zu einer gewerblichen Nutzung einer sich anschließenden ökologisch hochsensiblen Fläche gegeben werden.

Um das zu erreichen muss in diesem Gebiet der Flächennutzungsplan geändert werden.    Mehr »

Grünes Magazin

Kreuztaler Grüne spenden für Kreuztaler Mittagstisch

Wie im vergangenen Jahr, übergaben auch in diesem Jahr Bündnis 90/Die Grünen Kreuztal eine Lebensmittelspende an den Kreuztaler Mittagstisch.

Zusammen mit anderen Lebensmittelspenden, aus der Einwohnerschaft und Geschäften Kreuztals, werden Lebensmittelpakete zusammengestellt, die innerhalb der Weihnachtsfeier des Mittagstisches den Bedürftigen überreicht werden. Etwa 150 Geschenkpakete beglücken dann in Not geratene Menschen.   Mehr »

„Wald retten – Kohle stoppen!“

Demo im Hambacher Wald …wir waren dabei!

Auf die Zitterpartie um den Hambacher Wald folgte die große Erleichterung: keine 24 Stunden vor der geplanten Demo am 06.10.2018 entschied das Oberverwaltungsgericht Münster, dass RWE im Hambacher Forst vorläufig nicht roden darf und das Verwaltungsgericht Aachen hob das Demonstrationsverbot auf, dass die Polizei wegen Sicherheitsbedenken verhängt hatte.

Rund 50.000 umweltbewegten Menschen feierten daraufhin am Samstag, den 06.10.2018 am Hambacher Wald den Etappensieg und äußerten unseren Unmut über das Vorgehen der Energiekonzerne und der Politik. Auch wir machten uns mit ca. 150 „Grünen“ aus unserer Region gemeinsam auf den Weg, der durch gespenstig wirkende verlassene Dörfer führte, die schon bald den riesigen Braunkohlebaggern weichen müssen.

Bei 25 Grad Sonnenschein wurde die Demo zu einem Fest der Demokratie, der Anti-Kohle-Bewegung und für den Hambacher Forst. Mit dieser Großdemonstration ist der landesweite Protest gegen Kohle in eine neue wichtige Phase eingetreten. Der Weltklimarat macht in seinem neuesten Report deutlich, dass „nie dagewesene Veränderungen“ nötig sind, um die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen (Klimaziel des Pariser Abkommen). Die Braunkohleverbrennung ist die klimaschädlichste Form der Stromerzeugung und ist weltweit mitverantworlich für Wetterkatastrophen, Hungersnöte und dadurch ausgelöste Migration. Längst belegten Gutachten, dass Deutschland seine älteren Kohlenmeiler abschalten könnte, ohne die Stromversorgungssicherheit zu gefährden.

Die Kohle-Kommission legt bis zum 15. Dezember ihren Abschlussbericht vor, der festlegt, bis wann Deutschland aus der Kohle aussteigt. Bis 2030 - wie es der Klimaschutz gebietet - oder doch viel später - wie es die Kohleindustrie möchte. Und erst im Sommer 2019 entscheidet der Bundestag dann über ein Gesetz zum Kohleausstieg. Das zeigt: es ist noch ein langer Weg vor uns!

An dieser Stelle möchten wir uns bei ALLEN ganz herzlich bedanken, die diese Großdemonstration möglich gemacht haben!

Podiumsdiskussion „Nachhaltige Landwirtschaft“

Nachhaltigkeit, nachhaltiges Wirtschaften und insbesondere nachhaltige Landwirtschaft rücken mehr und mehr in das Bewusstsein von Verbrauchern, Landwirten und Politik.

Der Stadtverband B‘90/Die Grünen Kreuztal veranstaltet daher am Donnerstag den 20. September um 19:30 Uhr im großen Saal der Weißen Villa (Dreslers Park) in Kreuztal eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema.

Schwerpunkte des Gesprächs sollen sein:
Was ist unter nachhaltiger Landwirtschaft zu verstehen und lässt sie sich auch in unserem Mittelgebirgsraum realisieren?
Welche Voraussetzungen müssen von Seiten der Politik geschaffen werden?
Wie lässt sich das Image der Landwirtschaft verbessern und bei den Verbrauchern eine bessere Wertschätzung landwirtschaftlicher Produkte erreichen?   Mehr »

Unser 1. „Grünes Blättchen“

Mit diesem „Grünen Blättchen“ möchten wir über einige Schwerpunkte unserer kommunalpolitischen Arbeit hier in Kreuztal informieren – darüber, was schon geschafft wurde und was wir noch vorhaben. Die Verteilung erfolgte in dieser Woche an alle Kreuztaler Haushalte und wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, liebe Bürgerinnen und Bürger!

Was hat Ihnen gut gefallen, was können wir Ihrer Meinung nach besser machen? Rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Am Montag, den 16. Juli 2018 startet NRW in die Sommerferien. Auch wir hatten diese Woche unsere letzte Fraktionssitzung vor der Sommerpause, die wir mit einem schönen, gemeinsamen Grillfest im Garten unseres Fraktionssprechers gefeiert haben.

Unsere nächste Sitzung findet nach den Ferien am Montag, den 03. September 2018 ab 19.00 Uhr in unserem Büro im Haus der Fraktionen statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen – wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und einen schönen Sommer!

Grünes Blättchen als PDF zum Download.

Gründonnerstag auf dem Kreuztaler Wochenmarkt – eine Tradition!

Jedes Jahr sind wir mit einem Infostand an Gründonnerstag auf dem Kreuztaler Wochenmarkt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland – dafür gab es Blumen zum Weltfrauentag!

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und das haben wir zum Anlass genommen, den Kreuztalerinnen am Weltfrauentag zu gratulieren und Blumen zu schenken. In nur einer Stunde waren 400 „Fairtrade“-Rosen an die Besucherinnen auf dem Wochenmarkt und den Mitarbeiterinnen im Rathaus und den umliegenden Geschäften verteilt. „Es macht sehr viel Spaß und man bekommt nicht nur ein Lächeln zurück, sondern auch Dankbarkeit und Freude!“ so Sandra Gismondi. Sie selbst ist viele Jahren in Kreuztal politisch engagiert und seit 2017 Ratsmitglied.    Mehr »

Haushaltsrede der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Kreuztal 2018

Am 22. Februar 2018 fand die Abstimmung über den Haushalt der Stadt Kreuztal im Rat statt. Trotz unterschiedlicher Ansichten der einzelnen Fraktionen bezüglich der Haushaltsschwerpunkte wurde der Haushalt letztendlich einstimmig verabschiedet, weil erkennbar ist, dass die Tendenz der Ausgaben in uns wichtigen Bereichen in eine „Grüne Richtung“ geht.

Für die Fraktion  Bündnis 90/Die Grünen hielt in diesem Jahr unser Fraktionssprecher Dieter Gebauer die Haushaltsrede.   Mehr »

Mehr Sicherheit für Radfahrer!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in unserer Stadt zu verbessern“, so Sandra Gismondi-Ortlepp, Stadtverordnete von Bündnis 90/Die Grünen in Kreuztal.

Daher hatten wir für die Ratssitzung am 28.09.2017 den Antrag auf Erstellung eines Radwegekonzepts für Kreuztal durch ein externes Planungsbüro und die Bereitstellung der dafür benötigten finanziellen Mittel im Haushalt 2018 gestellt. Dieser Antrag wurde erfreulicherweise einstimmig angenommen und wir freuen uns darauf, dass sich 2018 die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer sicherlich verbessern wird.    Mehr »

Photovoltaik rechnet sich!

1993 platzierte RWE eine Anzeige in deutschen Printmedien: „Sonne, Wasser und Wind können auch langfristig nicht mehr als 4 % unseres Strombedarfes decken.“

Da lagen die Herrschaften von RWE aber kräftig daneben. Nach dem Ausbauboom der Erneuerbaren Energien in 2012 hat die Bundesregierung in 2013 deren Förderung radikal zusammengestrichen. Und dennoch haben die Erneuerbaren heute schon einen Anteil von ca. 30% an der Stromerzeugung in Deutschland.    Mehr »

Haushaltsrede der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Kreuztal

Am 23. Februar fand die diesjährige Abstimmung über den Haushalt der Stadt Kreuztal im Rat statt. Trotz unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Haushaltsschwerpunkte wurde der Haushalt letztendlich einstimmig verabschiedet.

Für die Fraktion  Bündnis 90/Die Grünen hielt in diesem Jahr unser stellvertretender Fraktionssprecher Björn Eckert die Haushaltsrede.    Mehr »