Kreuztaler GRÜNEN-Fraktion hat sich konstituiert – Neuer Vorstand einstimmig gewählt

Kürzlich konstituierte sich die neue Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Kreuztal. Dabei wurde auch einstimmig der künftige Vorstand der Fraktion gewählt.

Neuer Fraktionsvorsitzender ist Björn Eckert aus Bockenbach. Der 27-Jährige gehört dem Rat seit 2016 an und war bislang stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Diese Funktion nimmt zukünftig der bisherige Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat der Grünen, Dieter Gebauer aus Stendenbach war. Neue Geschäftsführerin ist die 23-jährige Sonja Timmermann, die erstmals in den Rat der Stadt Kreuztal gewählt wurde.

Der neue Fraktionsvorsitzende Björn Eckert dazu: „Ich freue mich über das große Vertrauen der Fraktion und danke Dieter Gebauer für die hervorragende Arbeit als Fraktionsvorsitzender in den vergangen Jahren! Nun gilt es gemeinsam mit unseren zahlreichen sachkundigen Bürger*innen im Rat und den Ausschüssen für die Umsetzung unserer sozialen und ökologischen Ziele für Kreuztal zu kämpfen. Wir setzen dabei auf eine konstruktiv-kritische Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen zum Wohle unserer Stadt.“

Dieter Gebauer ergänzt: „Ich freue mich den Staffelstab des Fraktionsvorsitzes innerhalb der Fraktion an Björn Eckert übergeben zu können und die Arbeit der Fraktion zukünftig als sein Stellvertreter tatkräftig zu unterstützen! Mein Anspruch verstärkt jungen Leuten eine Stimme in der Politik zu geben wird dadurch umgesetzt.“

Bei der diesjährigen Ratswahl erzielten die Kreuztaler GRÜNEN mit 17,52 % (+ 6,29 %) das beste Ergebnis Ihrer Geschichte. Sie werden dadurch zukünftig mit 7 statt bisher 4 Mitgliedern im Rat der Stadt Kreuztal vertreten sein. Der Altersdurchschnitt der neuen Kernfraktion liegt bei unter 40, drei Ratsmitglieder sind unter 30 und vier der sieben Ratsmitglieder sind Frauen.

zurück