Kreuztaler Grüne spenden für Mittagstisch

Auch am Kreuztaler Mittagstisch spitzt sich die Versorgungslage zu. Die Kreuztaler Grünen haben daher traditionell zu Weihnachten eine Lebensmittelspende an die Wohltätigkeitseinrichtung überreicht. Angesichts der allgemeinen Preissteigerung wurde das dafür zur Verfügung stehende Budget deutlich angehoben, berichtet Dieter Gebauer, Ratsmitglied der Kreuztaler Grünen.

Bei ihrem Besuch beim Mittagstisch erfuhren die Vertreter der Kreuztaler Grünen, dass seit April diesen Jahres wurden in der Einrichtung schon über 5000 warme Malzeiten an Bedürftige
ausgegeben wurden. Viele der Ukrainischen Kriegsflüchtlinge, die in Kreuztal Schutz gefunden haben, sind auf die Malzeiten des Mittagstisches angewiesen. Das sind vor allem Mütter mit ihren Kindern aber auch ganze Familien.

Die Leiterin des Kreuztaler Mittagstisches, Frau Elisabeth Kramer, berichtet, dass die Lebensmittelspenden aus den Geschäften sehr schwanken. Bei der Essenausgabe muss man
manchmal bangen, ob der letzte Gast auch noch etwas bekommt. Frau Kramer erwähnt auch, dass die Anzahl der Bedürftigen gestiegen sei, bei gleichzeitigem
Rückgang der Spenden. Der Spendenrückgang sei auch durch die spürbar gestiegenen Lebensmittelpreise zu erklären. Mit Sorge habe sie auf die Weihnachtsfeiertage geblickt, ob für alle
Bedürftigen genügend Spenden für eine Weihnachtstüte und ein Weihnachtsessen zusammenkommen würden.

Ein weiteres Problem sei, dass der Mittagstisch dringend weitere Helferinnen und Helfer benötigt, die stundenweise dienstags oder freitags den Betrieb unterstützen, damit eine zuverlässige
Weiterführung möglich bleibt. Wer den Mittagstisch unterstützen möchte, kann sich dienstags oder freitags in der Mittagszeit in der
Kreuzkirche bei Frau Kramer melden.

Bleibt zu hoffen, dass in der Adventszeit genügend Spenden für den Mittagstisch zusammenkommen, damit die Mittagstisch-Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas sorgenfreiere Weihnachtstage
haben.