Kreuztaler Grüne besuchten Jahresausstellung der Kunstsammlung Kreuztal

Kürzlich besuchte die Ratsfraktion der Kreuztaler Grünen unter fachkundiger Anleitung von Kurator Frank W. Frisch die städtische Kunstsammlung in Dreslers Park.

In der dortigen Gelben Villa werden in vier Räumen seit 2020 ausgewählte Werke aus der umfangreichen Kunstsammlung im zeitlichen und thematischen Wechsel ausgestellt.

Mit der zweiten Jahresausstellung werden Gemälde, Sktulpturen und Fotografien von zeitgenössischen sowie von großen Siegerländer Künstler*innen wie Hermann Manskopf und Hermann Kuhmichel gezeigt.

Seit 1988 kauft die Stadt Kreuztal regelmäßig Kunstwerke diverser heimischer Künstler*innen zum Aufbau einer städtischen Kunstsammlung an. In der Öffentlichkeit waren diese Kunstwerke in der Vergangenheit nur selten zu sehen. Mit der Eröffnung der neuen Ausstellungsräume in der Gelben Villa in Dreslers Park, zusätzlich zu den bereits bestehenden Ausstellungsflächen im Kulturbahnhof und der Stadtbibliothek, änderte sich dies.

Die Idee, eine Kunstsammlung für die Stadt Kreuztal zu initiieren, stammt von Frank W. Frisch, Kunstliebhaber und Fraktionsvorsitzender der örtlichen FDP, der auch als Kurator der Ausstellung fungiert.

Seine Motivation, mehr Bildende Kunst in Kreuztal anzusiedeln bzw. den Bürger*innen unserer Stadt einen Zugang zu Kunst zu ermöglichen, entstammte seinen intensiven Beobachtungen der regionalen und überregionalen Kunstszene – mit dem ernüchternden Fazit, dass „seine“ Stadt lediglich in einem sehr überschaubaren Rahmen mit Bildender Kunst in Zusammenhang gebracht werden kann.

Die Ausstellung kann immer am ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr kostenfrei besichtigt werden. Dabei steht Kurator Frank W. Frisch für Führungen durch die Ausstellung zur Verfügung.

Kreuztaler Grüne besuchten Jahresausstellung der Kunstsammlung Kreuztal