Kreuztaler Grüne wählten Ihre KandidatInnen für den Rat: Simone Farr und Dieter Gebauer bilden das Spritzenduo

Am vergangenen Montag stellten die Kreuztaler Grünen in ihrer Wahlkreisvollversammlung im Haus der Fraktionen die Reserveliste für die Ratswahl im September auf. Die grüne Ratsfraktion, die aktuell mit vier Ratsmitgliedern vertreten ist, baut in der anstehenden Kommunalwahl auf die Unterstützung der BürgerInnen und hofft weitere Ratssitze zu bekommen. Darüber hinaus wurde auch der bereits im letzten Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer einstimmig offiziell gewählt.

Unter den Kandidatinnen für die „aussichtsreichen Listenplätze“ finden sich bekannte aber auch zahlreiche neue Gesichter. Wichtig war es den Kreuztaler Grünen dabei, dass auch junge, politikinteressierte Menschen in die Kommunalpolitik eingebunden werden. Einstimmig zur Spitzenkandidatin wählten die Anwesenden Simone Farr, die die Fraktion bereits seit der vergangenen Wahl im Rat der Stadt Kreuztal vertritt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Kreuztalerin liegen insbesondere in einer gerechten Bildungs- und Sozialpolitik. „Chancengleichheit von Anfang an“ sowie „verlässliche und gute Bildungs- und Betreuungsangebote für ALLE Kinder und Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Kitas und Schulen“ liegen ihr dabei am Herzen. Auf Listenplatz zwei folgt Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer aus Stendenbach. Er plädierte für eine wirkliche Klima- und Umweltschutzpolitik in Kreuztal. Er will damit auch die Sorgen und Nöte junger Menschen wahrnehmen, die sich zurecht um eine lebenswerte Zukunft sorgen. Ebenso fordert er eine bessere Nutzung regenerativer Energien sowie den zwingend notwendigen Ausbau von Radwegen und die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum. Auch die Erhaltung von landwirtschaftlichen Nutzflächen ist ihm ein wichtiges Anliegen.

Auf Platz drei bewirbt sich Anna Wetz aus Junkernhees um ein Ratsmandat. Die frühere Stadtverbandssprecherin der Kreuztaler Grünen engagiert sich bereits seit Jahren nicht nur in der Partei sondern auch in zahlreichen Initiativen für eine nachhaltige und generationengerechte Politik und möchte für diese nun auch im zukünftigen Rat streiten: „Ich möchte meinen Kindern sowie deren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt weitergeben“. Einstimmig auf Listenplatz vier wurde Björn Eckert gewählt, der dem Rat als Nachrücker seit 2016 angehört und aktuell stellvertretender Fraktionssprecher der Grünen in Kreuztal ist. Der 27-jährige, der neben der Mitarbeit bei den Grünen auch gewerkschaftlich aktiv ist, wies auf die Herausforderungen eines anstehenden Strukturwandels hin und möchte auch weiterhin für eine offene, vielfältige und soziale Stadt Kreuztal und ein solidarisches Miteinander kämpfen.

Als weiteres neues Gesicht folgt die Kredenbacherin Jenni Göbel, die seit vergangenem Jahr den Grünen Stadtverband als Sprecherin führt. Die 20-jährige möchte sich insbesondere für die Interessen junger Menschen und Studierender in Kreuztal einsetzten, sowie Druck für einen besseren ÖPNV ausüben. Auf den weiteren Plätzen folgen Ulrich Schmidt-Kalteich aus Fellinghausen, Sonja Timmermann aus Kreuztal, Jürgen Roth aus Littfeld, Monika Siemon-Beckers aus Ferndorf sowie Manfred Schmitt aus Ernsdorf. Damit kandidieren auf den ersten zehn Plätzen ebenso viele Frauen wie Männer. Komplettiert wird die Liste der Grünen durch Stadtverbandssprecher Raúl Valero Gallegos (Kreuztal) auf Platz 11, Hubertus Brombach aus Kredenbach (Platz 12), Gernot Schäfer (Platz 13, Ferndorf), Jörg Koblenzer (Platz 14, Littfeld) sowie Jörg Reifenberger (Platz 15, Eichen).

Die Arbeitsschwerpunkte der neuen Fraktion werden auch zukünftig in Umwelt- und Klimaschutz, mehr Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit sowie einer offenen und bunten Gesellschaft liegen. Das Wahlprogramm dazu legen die Grünen im Frühjahr vor.

Neben den Listenkandidaten wählten die Grünen in ihrer Wahlkreisvollversammlung auch ihre BewerberInnen in den einzelnen Wahlbezirken: Monika Siemon-Beckers (01 Buschhütten Süd), Anna Wetz (02 Buschhütten Mitte), Sonja Timmermann (03 Langenau, Mühlberg, Liesewald), Raúl Valero Gallegos (04 Kreuztal Süd), Simone Farr (05 Kreuztal Mitte), Andrea Junk (06 Kreuztal Nord), Jörg Reifenberger (07 Fritz-Erler-Siedlung), Manfred Schmitt (08 Ernsdorf/Ferndorf West), Gernot Schäfer (09 Ferndorf Mitte), Jenni Göbel (10 Ferndorf Ost), Hubertus Brombach (11 Kredenbach), Ulrich Schmidt-Kalteich (12 Fellinghausen), Dr. Bernhard Kraft (13 Dornseifen/Heestal/Osthelden), Heiner Giebeler (14 Eichen Mitte/Hammerhaus), Björn Eckert (15 Eichen-Kirberg/Bockenbach), Dieter Gebauer (16 Eichen Nord/Krombach Süd), Matthias Beerwerth (17 Krombach), Michael Bald (18 Littfeld West) und Jürgen Roth (19 Littfeld Ost).