100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland – dafür gab es Blumen zum Weltfrauentag!

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und das haben wir zum Anlass genommen, den Kreuztalerinnen am Weltfrauentag zu gratulieren und Blumen zu schenken. In nur einer Stunde waren 400 „Fairtrade“-Rosen an die Besucherinnen auf dem Wochenmarkt und den Mitarbeiterinnen im Rathaus und den umliegenden Geschäften verteilt. „Es macht sehr viel Spaß und man bekommt nicht nur ein Lächeln zurück, sondern auch Dankbarkeit und Freude!“ so Sandra Gismondi. Sie selbst ist viele Jahren in Kreuztal politisch engagiert und seit 2017 Ratsmitglied.

Wir Grüne wollen die Hälfte der Macht für Frauen: in der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft! Frauen sollen gleichberechtigt mitbestimmen, mitentscheiden und mitgestalten. Es darf keinen Rückfall in eine Zeit geben, in der die Politik männlich, konservativ und rechtspopulistisch ist. Vor allem wollen wir, dass Frauen selbstverständlich und selbstbewusst die Plätze einnehmen können, die ihnen zustehen.

Wir bleiben dran: Wir wollen gleiche Chancen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt und fordern gleiche Löhne für Frauen und Männer, denn: Der alljährige Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Lohnlücke in Deutschland gemessen am Durchschnittsbruttostundenlohn 21 Prozent (2016) betrug. Umgerechnet ergeben sich 77 Tage (21 Prozent von 365 Tagen) und das Datum des nächsten EPD am 18. März 2018.