Menü
Rechtzeitig vor Weihnachten konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kreuztaler Mittagstisches eine Lebensmittelspende der Kreuztaler Grünen entgegennehmen. Drei große Behältnisse mit kostbaren Lebensmitteln hatten die Mitglieder der Grünen-Fraktion bei ihrem Besuch in den Räumen des Mittagstisches im Gepäck.
Seit 12 Jahren bietet der Mittagstisch Dienstags und Freitags in der Mittagszeit bedürftigen Menschen aus der Umgebung eine warme Mahlzeit an.
An den anderen Werktagen werden Lebensmittelpakete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mittagstisches zur Selbstverpflegung bereitgehalten.
Zu Weihnachten wird zudem eine Geschenke-Tasche voller Lebensmittel zur Mitnahme ausgegeben, damit die Weihnachtsfeiertage etwas feierlicher werden.
Mittlerweile sind beim Kreuztaler Mittagstisch gut 230 Personen registriert, darunter auch Kinder und Jugendliche, so dass an jedem Tag etwa 60 bis 70 warme Mittagessen ausgegeben werden. Bis Ende November diesen Jahres seien das insgesamt 5670 warme Mahlzeiten gewesen, berichtet die Leiterin der Einrichtung, Frau Elisabeth Kramer, den Grünen.
Trotz alledem stellten die Grünen, wie auch bei ihren Besuchen in den Vorjahren fest, dass sich die Schere zwischen Reich und Arm nicht schließt. In einer der reichsten Nationen dieser Welt dürfte es Einrichtungen wie den Mittagstisch eigentlich gar nicht geben, findet der Fraktionssprecher Dieter Gebauer.
Dank und Anerkennung, so Gebauer, gebühre den etwa 20 Personen, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit die Arbeit des Mittagstisches stemmen, um notleidenden Personen aus dem Stadtgebiet, und darüber hinaus, das Leben erträglicher zu machen.
zurück