Vielfalt der Religionen: Chance oder Risiko?

Einladung zu einer Videokonferenz für die Mitglieder des KV Siegen-Wittgenstein

Freitag, den 07.Mai 2021

Gäste: Naila Chikhi, Walter Otte Moderation: Jürgen Roth

Die Religion spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle. Deren Vielfalt bereichert unser Zusammenleben, kann aber auch zu Konflikten führen. Ob beim Umgang mit sexualisierter Gewalt, der Stellung der Frauen oder beim Umgang mit Religionskritik: Die Auseinandersetzungen verlaufen vielfach hoch emotional. Die Politik darf diese Probleme nicht ins Private verschieben. Auch im Kreis Siegen- Wittgenstein leben Menschen aus über 100 verschiedenen Religionen und Weltanschauungen. Auch hier erwarten die Menschen Antworten auf ihre Fragen, Zweifel und Hoffnungen.

Bund, Länder und Gemeinden können sich nicht länger nur auf die traditionellen Großkirchen stützen. Waren noch 1949 bei der Verabschiedung des Grundgesetzes über 95 Prozent der Menschen Mitglieder, ist es heute nur noch rund die Hälfte; über 40 Prozent sind religionsfrei.

Bündnis 90/Die Grünen sind die erste der großen Parteien, die bereits 2016 auf ihrer BDK in Münster eine Grundsatzposition zur Religionspolitik vorgelegt haben.

Wie kann sich religiöse Vielfalt in wechselseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt entwickeln? Wie weiter mit der grünen Religionspolitik?

Der OV Kreuztal lädt zu einem spannenden Diskussionsabend zur grünen Religionspolitik ein. Teilnehmer*innen sind:

Naila Chikhi; Unabhängige Referentin zu den Themen Integration & Frauenpolitik Gründungsmitglied der Initiative „Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung“

Walter Otte; Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Säkulare Grüne

Jürgen Roth; Mitgründer und Kooptiertes Mitglied der BAG Säkulare Grüne

(Um Voranmeldung wird gebeten unter juergenroth{ätt}t-online.de)