Starke Kandidatin zieht für Bündnis 90 / Die Grünen Siegen-Wittgenstein in den Bundestag ein

Am frühen Morgen stand das Ergebnis dann fest: Laura Kraft, Direktkandidatin für den Kreis Siegen-Wittgenstein, wird Abgeordnete des 20. Deutschen Bundestags. “Wir freuen uns riesig für unsere Direktkandidatin und sind uns sicher, dass sie die Themen Klimaschutz, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in Berlin vorantreiben und in Zukunft eine starke Vertretung für die Interessen der Menschen aus unserer Region in Berlin sein wird.”, so die beiden Sprecherinnen des Kreisverbands Sara Köppen und Janina Singh. Kraft ist über die NRW Landesliste in den Bundestag eingezogen. Hier holten die Grünen ganze 16,1 % ein. Damit sicherten sie sich insgesamt 28 Plätze im Bundestag. So haben die Grünen in NRW die größte Landesgruppe in ihrer historisch größten Bundestagsfraktion. Laura Kraft ist die zweite Grüne Bundestagsabgeordnete aus Siegen-Wittgenstein nach Helga Rock, die von 1987 bis 1990 und somit vor über 30 Jahren Mitglied des Bundestages war. “Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mich mit aller Kraft für eine Regierungsbeteiligung einsetzen, in der der Klimaschutz eine herausgehobene Bedeutung hat”, so Laura Kraft. 



zurück