Stellungnahme von B‘90/Die Grünen Kreuztal zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und der Gewerbeflächenerweiterung in Krombach

Eines vorweg, der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Krombach findet die volle Unterstützung der Fraktion der Kreuztaler Grünen. Die Gründe für die Dringlichkeit des Neubaus sind oft genug benannt worden und sollen an dieser Stelle nicht wiederholt werden.

Das Abstimmungsverhalten der Kreuztaler Grünen kann allerdings in dieser Sache (Ratssitzung am 11. Sept.) anders gedeutet werden.

Mit der Zustimmung zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses musste auch gleichzeitig die Zustimmung zu einer gewerblichen Nutzung einer sich anschließenden ökologisch hochsensiblen Fläche gegeben werden.

Um das zu erreichen muss in diesem Gebiet der Flächennutzungsplan geändert werden.

Dieser Planänderung haben die Grünen nicht zugestimmt, weil insbesondere der Bereich der geplanten Gewerbeflächenerweiterung nach Maßgabe des Bundesnaturschutzgesetzes streng geschützt ist. Eine Missachtung dieses Schutzes kann als Straftatbestand gewertet werden.

Außerdem ist der Bedarf dieser Gewerbeflächenerweiterung höchst fragwürdig. Mutmaßlich plant dort die Eigentümerin der Fläche die Errichtung eines Parkplatzes.

Demnach sollen sich dort also keine allgemeinen Gewerbe ansiedeln und es entstehen keine weiteren Arbeitsplätze. Stattdessen wird eine ökologisch wertvolle, zur Zeit noch landwirtschaftlich genutzte Fläche versiegelt und geht unwiederbringlich als natürlicher Lebensraum seltener Insekten verloren.

Auch der Hinweis einen nur etwa 200 m entfernt liegenden Alternativstandort für das Feuerwehrgerätehaus ernsthaft zu überprüfen, fand in der Kreuztaler Stadtverwaltung kein Gehör.

Um die Grüne Glaubwürdigkeit zu bewahren, konnte die Fraktion B‘90/Die Grünen dem Beschlussvorschlag den Flächennutzungsplan in dem betroffenen Gebiet zu Gunsten einer sehr fragwürdigen Gewerbeflächenerweiterung zu ändern, nicht zustimmen.

zurück