Kreuztaler Grüne spenden für Kreuztaler Mittagstisch

Wie im vergangenen Jahr, übergaben auch in diesem Jahr Bündnis 90/Die Grünen Kreuztal eine Lebensmittelspende an den Kreuztaler Mittagstisch.

Zusammen mit anderen Lebensmittelspenden, aus der Einwohnerschaft und Geschäften Kreuztals, werden Lebensmittelpakete zusammengestellt, die innerhalb der Weihnachtsfeier des Mittagstisches den Bedürftigen überreicht werden. Etwa 150 Geschenkpakete beglücken dann in Not geratene Menschen.

Seit nunmehr 10 Jahren leisten etwa 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Kreuztaler Mittagstisches für die Bedürftigen Kreuztals eine unschätzbar wichtige Arbeit.

Jede Woche Dienstags und Freitags in der Zeit von 11:30 Uhrbis 14:00 Uhr wird im Großen Saal der Kreuzkirche gutes und reichhaltiges Mittagessen für bedürftige Einwohnerder Stadt Kreuztal zubereitet, die sonst keine Möglichkeit haben sich mit einem warmen Essen zu verpflegen. So werden an jedem dieser beiden Tage etwa 80 Mittagessen ausgegeben.

Auch die Grünen Gäste wurden zum Mittagessen eingeladen und konnten sich von der Schmackhaftigkeit und der Qualität des Essens überzeugen.

Die Zahl, der am Mittagstisch teilnehmenden Personen sei im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.Es gebe aber immer noch viele notleidende Personen in Kreuztal, die sich ihrer Lebensumstände schämen würden und daher nicht diese wohltätige Einrichtung in Anspruch nähmen, erklärte die Leiterin der Einrichtung Frau MargretStahlschmidt den Grünen.

Frau Stahlschmidt hat im Sommer diesen Jahres die langjährige Leiterin des Mittagstisches, Frau Christine Benfer,als Vertreterin abgelöst. Ab Januar des kommenden Jahres soll die Einrichtung von einer festangestellten Teilzeitkraft geleitet werden. Dies sei nötig, weil der Arbeitsaufwand in dieser Position im Ehrenamt nicht mehr zu leisten sei, sagte Frau Stahlschmidt.

Wie den Kreuztaler Grünen deutlich vor Augen geführt wurde, hat unsere Gesellschaft auch ihre Schattenseite, in der Menschen leben, die sich über ein Päckchen Kaffee zu Weihnachten freuen, weil sie sich sonst dieses Getränk nicht leisten können.

Bis zum 11. Dezember werden noch Lebensmittelspenden für die diesjährige Weihnachtsfeier entgegengenommen. Immer Dienstags und Freitags in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 13:00 Uhr können Spenden in der Ev. Kreuzkirche in Kreuztalabgegeben werden.