Kreuztal muss Sportstadt bleiben

Sport hat nicht nur hohen gesundheitlichen Wert, sondern ist auch gesellschafts- und sozialpolitisch unverzichtbar und geprägt durch ein hohes Maß von ehrenamtlichem Engagement. In Kreuztal sind überdurchschnittlich viele Menschen in den Sportvereinen organisiert und aktiv.

Besonders schätzen wir die Kinder und Jugendarbeit unserer Vereine. Kinder und Jugendliche erlernen im Sport Fairness und Teamgeist und den Umgang mit Erfolg wie Misserfolg. Sport knüpft Verbindungen unter Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Sport leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellscha.lichen Zusammenhalt und zur Integration und beruht auf ehrenamtlicher Arbeit sehr vieler Kreuztaler.

Wir stehen deshalb für:
• die Sanierung, Modernisierung und die gute Ausstattung von Sportstätten,
• die Öffnung der Sportstätten auch in den Ferien,
• die finanzielle Unterstützung der Ausbildung ehrenamtlicher Übungsleiter und Trainer,
• die Förderung der Vereine, insbesondereihrer Kinder-und Jugendarbeit,
• die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen,
• gute räumliche Voraussetzungen für den Schulsport und das Ziel des Schwimmenlernens für alle Kinder.

Unser Augenmerk gilt aber auch Möglichkeiten der sportlichen Betätigung außerhalb der Vereine. Wir fordern deshalb:
• Erhaltung der kostenlosen Naturfreibäder,

• technische Sanierung des Warmwasserfreibades,