Wofür wir GRÜNEN stehen
Gemeinsam mit interessierten BürgerInnen haben wir in den letzten Monaten unsere Zielvorstellungen erarbeitet und gemeinsame Werte diskutiert, denn daran wollen wir alle unsere Projekte und Entscheidungen ausrichten.

Die Zerstörung unserer Natur, Ungerechtigkeit und Armut, wollen wir nicht einfach hinnehmen.Wir GRÜNE wollen eine gerechte, nachhaltige und vielfältige Gesellschafft, die allen Menschen Teilhabe ermöglicht. Unter Gerechtigkeit verstehen wir, dass allen Bürgerinnen und Bürgern Teilhabe und Chancengleichheit ermöglicht wird, dass wir Flüchtlingen helfen, als Stadt keine Produkte beziehen, die zum Beispiel in Kinderarbeit hergestellt werden, oder auf erneuerbare Energien umsteigen, um das Klima zu schützen.

Hier in Kreuztal können wir dafür sorgen, dass wir umfassende Unterstützung bereitstellen, Hilfe zur Selbsthilfe geben und das Engagement von Menschen, Vereinen und Initiativen in den Bezirken und Stadtteilen fördern.

Die Nachhaltigkeit unserer Entscheidungen ist uns wichtig. Wir fragen uns, welche Auswirkungen politische Entscheidungen in der Zukunft haben werden. In was für einer Welt werden unsere Kinder und deren Kinder in Zukunft leben, wenn wir ihnen heute die Grundlage nehmen, die sie für ein gutes Leben brauchen? Diese Fragen gilt es auch für Kreuztal zu beantworten – in allen Bereichen!

Was bedeutet es für unsere Stadt, wenn wir sie weiter verschulden? Was bedeutet es für unsere Stadt, wenn wir unsere Freiflächen weiter verbauen, anstatt unsere bestehenden Wohngebiete weiter zu verdichten und aufzuwerten? Was bedeutet Kulturförderung, wenn wir freie und interkulturelle Projekte vernachlässigen? Wir wollen die Bereiche unterstützen, die auch für die nachfolgenden Generationen von Nutzen sind.

Dabei geht es vorrangig um generationengerechte Haushaltspolitik, existenzielle Aufgaben wie Klimaschutz durch Energieeinsparung, Förderung von Bildung für alle, Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Stärkung umweltfreundlicher Verkehrspolitik.

Unser sozialer Zusammenhalt beruht auf den Teilhabemöglichkeiten und Engagement entsteht dort, wo Menschen sich einbringen können: im Sportverein, in der Schule, am Arbeitsplatz, in ehrenamtlichen Aktivitäten von der Feuerwehr bis zur Hausaufgabenhilfe.

Das gilt auch für politische Entscheidungen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, uns bei unserer Arbeit zu begleiten. Wenn wir das Zusammenleben in unserer Stadt gestalten wollen, brauchen wir den Austausch und auch die Auseinandersetzung. Diskutieren Sie mit uns über den richtigen Weg für Kreuztal und unterstützen Sie uns bei der Wahl, wenn Sie unsere Ziele und Werte teilen.

Sandra Gismondi und Björn Eckert                Anke Hoppe-Hoffmann und Günter Jochum
für den Stadtverband                                  für die Ratsfraktion