Liebe Kreuztalerinnen, liebe Kreuztaler,
am 14. September werden Bürgermeister und Rat neu gewählt. Bündnis 90/Die Grünen stehen für ein
Unserer Heimatstadt Kreuztal hat alle Möglichkeiten für nachhaltiges Wirtschaften und gute Zukunftsperspektiven. Dafür stehen wir Kreuztaler Grünen mit unserem Programm.
Die demokratischen Parteien haben in der Vergangenheit nicht immer alles richtig gemacht. Wir Grünen auch nicht. Kritik ist in der Demokratie nötig.
Der anstehende Wahlkampf wird anders laufen als früher. In Kreuztal treten acht Parteien an, darunter auch die AfD. Diese rechtextremistische Partei betreibt Stimmungspolitik, hat aber kein Konzept gegen Klimawandel, zunehmende Trockenheit und Ebbe in der Stadtkasse. Sie eifert lieber ihren Idolen Donald Trump und Victor Orban nach und ignoriert Tatsachen. Sie paktiert mit dem neofaschistischen „Dritten Weg“, der in Hilchenbach seine Gegner*innen einschüchtert und versucht, sie mundtot zu machen. Die AFD träumt vom Comeback der Atomenergie, sagt aber nicht, wer diese mit Abstand teuerste Energie und die neuen Reaktoren finanzieren soll. Wer soll außerdem die Risiken bezahlen und den verstrahlten Müll entsorgen? Natürlich die Allgemeinheit. Kein AKW dieser Welt ist im Übrigen versichert.
Wollen wir diesen Leuten unsere Siegerländer Heimat überlassen? Sollen in Ferndorf, Littfeld und Stendenbach Menschen auf offener Straße festgenommen und deportiert werden? Genau das geschieht in den USA jeden Tag. Hätte die AfD die Möglichkeit, würde sie es hier genauso machen.
Wir Grüne stehen für eine offensive, aber auch argumentativ geführte Auseinandersetzung mit AFD und anderen rechten Gruppen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die demokratischen Kräfte im Land stark genug sind, die Menschen in unserer Region zu überzeugen, dass eine Politik der Ausgrenzung und der Leugnung des Klimawandels auch die exportabhängige Siegerländer Wirtschaft in den Abgrund treibt.
Was in dieser Auseinandersetzung nicht weiterhilft, sind körperliche Übergriffe, Farbschmierereien und Auftritte, die bei den Menschen der Region mit Recht missbilligt werden. Das stärkt nur die Rechten.
Wir appellieren an die Menschen hier in Kreuztal, am 14. September demokratisch zu wählen. Nehmen Sie die Verantwortung für unsere Heimat wahr und vertrauen Sie nicht denen, die keinerlei Vertrauen verdienen.
Dieter Gebauer (Stadtverbandssprecher), Jürgen Roth (Fraktionsvorsitzender)
Für Nachfragen steht Jürgen Roth zur Verfügung
juergenroth@ t-online.de
Tel. 0172-2602864
Stadtverband
jeden 1. Montag im Monat
19.00 - 21.00 Uhr
Fraktionssitzung
i.d.R. an den übrigen Montagen
19.00 Uhr - 21.00 Uhr
In den Ferien finden keine Sitzungen statt.
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]