Kostenfreies W-Lan in Kreuztal-Mitte

Sehr geehrter Herr Kiß,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Sitzung des Rates am 18.12.2014:

„Kostenfreies WLAN in Kreuztal-Mitte“

Beschlussvorschlag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung mit der Entwicklung eines Konzepts für die Schaffung eines für den Benutzer kostenfreien und datenschutzfreundlichen WLAN in der Kreuztaler Stadtmitte. Vorrangig in die Planung einbezogen werden sollen der nördliche und der südliche Teil des Roten Platzes, inklusive Bürgeramt und Bibliothek, sowie der Bahnhof.

Begründung:

Das Internet gehört heute für uns alle zum alltäglichen Leben dazu. Smartphones sind allgegenwärtig: etwa drei Viertel der jungen Menschen und mehr als 50 Prozent der Gesamtbevölkerung benutzen inzwischen ein internetfähiges Mobiltelefon. Das setzt eine gute Versorgung mit Internetzugängen voraus. Neben der allgemeinen Diskussion um den Ausbau des Breitband-Internets hat daher auch die Debatte über die Frage zugenommen, wie eine vernünftige Abdeckung mit Zugangspunkten zum drahtlosen Internet (WLAN-Hotspots) geschaffen werden kann.

Ein offen zugängliches WLAN ist letztlich gut für alle: lokale Geschäfte bieten ihren Kundinnen und Kunden einen neuen, modernen Service, die Aufenthaltsqualität in Cafés oder auf öffentlichen Plätzen wird gesteigert. WLAN-Hotspots versetzen die Smartphone- Nutzerinnen und Nutzer in die Lage, anbieterunabhängig zu surfen. Je nach konkretem Aufbau des WLAN kann auch für eine größere Zahl Menschen eine befriedigende Übertragungsgeschwindigkeit erzielt werden.

Trotzdem ist klar,  dass wir über WLAN-Hotspots keine Grundversorgung für die KreuztalerInnen und in den Ortsteilen sicherstellen können.  Es geht eher um ein zusätzliches Angebot für diejenigen, die beim Einkauf das nächstgelegene Fachgeschäft suchen, im Café ihre Mails lesen oder prüfen, ob ihr Zug pünktlich kommt.

Freie Netze werden in immer mehr Kommunen und längst nicht nur in Großstädten, mit unterschiedlichen Konzepten und Partnern eingerichtet. Sie tragen zu Attraktivierung und Belebung der Innenstädte bei und die Aufenthaltsqualität in Cafés oder auf öffentlichen Plätzen wird gesteigert.

Anke Hoppe-Hoffmann