Armut in Kreuztal
Laut dem 2007 erstellten Kreuztaler Familienbericht sind knapp ein Drittel der Kreuztaler Familien (31 Prozent) arm oder armutsnah, in Kreuztal Mitte sogar jede zweite Familie. Dies häufig, obwohl ein Elternteil berufstätig ist (vier Fünftel der Betroffenen). Überdurchschnittlich häufig von Armut betroffen sind, neben Familien mit Migrationshintergrund, Kinderreiche und Alleinerziehende. Die Grünen haben durch viele Anträge zu Elternbeiträgen, Stadtpass, Kostenübernahme für Schulbücher etc. versucht, Verbesserungen zu erreichen, teilweise auch mit Erfolg. Zwar sind die kommunalen Möglichkeiten, dem Armutsrisiko entgegen zu wirken, sehr begrenzt, allerdings sehen wir durchaus längerfristige Chancen und werden uns dafür einsetzten, dass:

• der Kreuztaler Familienberichts regelmäßig fortgeschrieben wird, um die Lage der Familien zu kennen und darauf reagieren zu können
• die Bildungschancen für Kinder aus sozial schwächeren Familien und Familien mit Migrationshintergrund durch mehr Ganztagsplätze und Förderangebote in KiTas und Schulen gezielt verbessert werden
• der Zugang zu Informationsund Unterstützungsangeboten erleichtert und mehrsprachig angeboten wird
• Betreuungsangebote, Mahlzeiten und Schulbücher für Kinder aus Familien ohne- oder mit geringem Einkommen kostenlos sind
• die Stadtpassangebote ausgeweitet werden, um den Zugang zu Kultur-, Sport-, Bildungs,- und Freizeitangeboten zu erleichtern
• Familien regelmäßig über die Leistungen des Stadtpasses und des Bildungs- und Teilhabepakets verständlich und in mehreren Sprachen informiert werden
• die Arbeit sozial tätiger Initiativen, Vereine, Verbände und Selbsthilfegruppen in Kreuztal finanziell gefördert und vernetzt wird
• ausreichend Wohnraum für Menschen zur Verfügung steht, die in Not geraten sind und ihr Obdach verloren haben und der auch Familien mit Kindern ein menschenwürdiges Leben erlaubt
• Hilfen zum Erhalt und der Rückkehr in eine eigene Wohnung Vorrang vor der Unterbringung haben
• das Angebot der Schuldnerberatungsstellen ausgebaut werden kann