Gute Schulen für gleiche Chancen

Förderung der Chancengleichheit
Einen Großteil der Kindheit und Jugend verbringen wir in der Schule. Schule muss daher zu einem Zentrum verschiedenster Lernerfahrungen werden – Schule muss Ort des Lernen und Lebens sein.

Wir setzen auf die Wertschätzung der Vielfalt der Kinder und Jugendlichen, sowie auf individuelle Förderung anstelle einer „begabungsgerechten" Auslese. Kein Kind darf in unseren Schulen beschämt, keines zurückgelassen werden. Denn jedes Kind hat Stärken, die individuell gefördert werden müssen. Wir Grüne sind überzeugt, dass ein gegliedertes Schulsystem mit Selektion und Sitzenbleiben das Falsche ist. In unserem Schulsystem wollen wir Inklusion in einem umfassenden Sinne ermöglichen.

Gemeinsame Schulen für Kinder mit und ohne Behinderung müssen selbstverständlich werden. Unterricht in heterogenen Gruppen ist eine Bereicherung und stärkt unser Zusammenleben. Wir GRÜNE wollen in den nächsten Jahren dafür Sorge tragen, dass alle Kreuztaler Schulen dafür räumlich ausgestattet werden und sich schrittweise dieser großen Herausforderung stellen können. Alle Schulen müssen barrierefrei werden. Wir unterstützen und fördern das Beratungsangebot für Familien in Fragen inklusiver Bildung vor Ort.

Grüne Schulpolitik steht für:
• individuelle Förderung statt Auslese
• längeres gemeinsames Lernen
• kostenlose Ganztagsangebote und Mahlzeiten in der Schule
• inklusiven Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderungen an allen Schulformen
• barrierefreie Schulgebäude

Ehrliche Schulentwicklungsplanung in Kreuztal
Die Grünen möchten die wohnortnahen Grundschulangebote trotz zurückgehender Schülerzahlen in Kreuztal erhalten. Ein Mittel kann dabei der schuljahresübergreifende Unterricht sein. Die Schulen im Ort stehen für kurze Wege – aber auch für soziale Struktur und Gemeinschaft in den Ortsteilen. Ohne wohnortnahe Grundschulen bleiben auch die Familien nicht im Ort.

Die deutlich rückläufigen Schülerzahlen bekommen aber auch die weiterführenden Schulen deutlich zu spüren, ohne dass die Schulentwicklungsplanung darauf bislang angemessen reagiert hätte. Während andernorts Sekundar- und Gesamtschulen gegründet werden, leistet sich Kreuztal mit Förder-, Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium quasi ein fünfgliedriges und völlig überholtes Schulsystem. Das wollen wir Grünen überwinden und längeres gemeinsames Lernen für alle schaffen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die bestehende Schulsozialarbeit an Grund- und Weiterführenden Schulen nach dem Auslaufen der Bundesförderung notfalls mit eigenen Mitteln fortgesetzt wird.

Wir fordern:

• den Erhalt der Grundschulen vor Ort
• eine Schulentwicklungsplanung, die unser derueit auf Auslese ausgerichtetes, gegliedertes Schulsystem aufgibt und längeres gemeinames Lernen ermöglicht
• indivuduelle Förderung von Kindern
• Fortführung der Schulsozialarbeit

Echte Ganztagsschulen

Ganztagsangebote
Ganztagsangebote an den Schulen schaffen mehr Chancengleichheit zwischen Schülerinnen und Schülern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir werden uns daher für den Ausbau der Ganztagsangebote an allen Kreuztaler Grund- und weitrführenden Schulen einsetzen. Dabei müssen sowohl das Ganztagsangebot als auch die gemeinamen Mahlzeiten kostenfrei und die Ferienbetreuung gewährleistet werden.

Im Rahmen des Ganztags muss es sowohl unorganisierte Freiräume zur selbstbestimmten Gestaltung als auch Sport- und Kulturangeboten in Koopertatioen mit Vereinen geben.

Je mehr Zeit Kinder und Jugendliche in der Schule verbringen, desto wichtiger wird die gestaltung der Schulgebäude und Schulhöfe. Zurzeit gibt es überwiegend fraue Betonklötze und kaum Spiel- und Sportmöglichkeiten oder Orte des Entspannens und der Ruhe. Das Schulgelände soll auch in der Freizeit nuzbar sein, die Vertreibung sowie Videoüverwachung der Schulhöfe lehnen wir genrell ab.