Jugend ist Zukunft - direkte Beteiligung schaffen!

Demokratie kann man lernen – sie muss erlernt werden. Junge Menschen haben Ideen, eine eigene Meinung und politische Entscheidungen betreffen ihre Zukunft In Kreuztal haben wir bislang keine Strukturen, die jungen Menschen eine Beteiligungsmöglichkeit bietet. Für kommunalpolitische Entscheidungen wünschen wir uns eine/n Schülervertreterin im Schulausschuss.
Wir fordern:

• die Einrichtung eines Schüler- und Jugendparlamentes
• Demokratieprojekte in den Schulen und Jugendtreffs
• eine Schülervertreterin oder einen Schülervertreter im Schulausschuss
• die Einbindung junger Menschen in generationenübergreifende Beteiligungsprojekte zur Stadtgestaltung

Freiräume schaffen – Jugendkultur ermöglichen
Unsere städtischen Jugendtreffs sind wichtige Orte der Begegnung, des sozialen Lernens, Anlaufstellen bei persönlichen Problemen, ersetzen fehlende Familienstrukturen und vieles mehr. Wir wollen sie erhalten, durch gute personelle und räumliche Ausstattung stärken und mit den Schulen vernetzen. Um den verschiedenen Interessen gerecht zu werden, möchten die Grünen sowohl Freizeitangebote in städtischer Trägerschaft als auch Freizeitangebote von freien Trägern
und Vereinen fördern und unterstützen.

Treffpunkte junger Menschen sind aber auch unsere Straßen und Plätze, wo öffentliches Leben und spontane Begegnungen möglich sind. Jugendliche müssen ihre Plätze im öffentlichen Raum wie alle Generationen selbst wählen dürfen. Dazu gehören auch Grünanlagen so wie die Schulhöfe auch außerhalb der Unterrichtszeiten. Aufenthaltsverbote oder eine Videoüberwachung, wie es sie zurzeit in Kreuztal gibt, lehnen wir entschieden ab.

Das umfangreiche städtische Kulturangebot muss die Interessen Jugendlicher und junger Erwachsener stärker berücksichtigen. Junge Nachwuchskünstler müssen besser gefördert werden auch indem Auftrittsmöglichkeiten und Bandprobenräume zur Verfügung gestellt werden.

Die Grünen treten dafür ein
• die Jugendtreffs personell und räumlich zu stärken und mit den Schulen zu vernetzen
• die Jugendarbeit der Vereine und Verbände zu fördern
• die Rechte der Jugendlichen im öffentlichen Raum stärken
• das Kulturangebot für Jugendliche zu verbessern

Zukunft durch Ausbildung

Auch wenn für die Berufliche Bildung vorrangig Angebote der freien Wirtschaft zählen, können Beratung, Vorbereitung, Rahmenbedingungen und Kooperationen beim Ausbildungsplatzangebot unterstützt und begleitet werden.

Wir setzen uns dafür ein dass
• die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb weiter ausgebaut wird
• Kooperationen und überbetriebliche Ausbildungsmöglichkeiten gefördert werden
• das Ausbildungsangebot der Stadt Kreuztal erweitert wird, bzw. Ausbildung über den städtischen Bedarf hinaus erfolgt