"Kreuztaler Weg" - Haushalt und Stellenplan einstimmig beschlossen

Am Donnerstag wurde der Haushalt der Stadt Kreuztal für das Jahr 2022 einstimmig im Rat beschlossen. Aufgrund der pandemischen Lage verzichteten alle Fraktionen und der Bürgermeister wie im vergangenen Jahr auch auf die üblichen Haushaltsreden. Stattdessen gaben die Fraktionen kurze Statements ab. Für uns GRÜNE erklärte Fraktionsvorsitzender Björn Eckert die Zustimmung

   Mehr »

Haushalt und Stellenplan einstimmig beschlossen

Am Donnerstag wurde der Haushalt der Stadt Kreuztal für das Jahr 2021 einstimmig im Rat beschlossen. Aufgrund der pandemischen Lage verzichteten alle Fraktionen und der Bürgermeister auf die üblichen Haushaltsreden. Stattdessen gaben die Fraktionen kurze Statements ab.

Für uns GRÜNE erklärte Fraktionsvorsitzender Björn Eckert die Zustimmung

   Mehr »

Haushaltsrede 2020

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hielt in diesem Jahr Dieter Gebauer die Haushaltsrede

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Verwaltungskräfte , sehr geehrte Ratskolleginnen und Ratskollegen,

Zunächst möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und insbesondere dem Kämmerer an dem vorgelegten Haushaltsentwurf danken.

Es liegt uns ein Haushaltsentwurf als umfangreiches und gut strukturiertes Zahlenwerk vor, auf dessen Grundlage wir über die Perspektiven unserer Stadt diskutieren und entscheiden können.

(Appropos Perspektiven: Hier fehlen uns GRÜNEN Investitionen, um Kreuztal auf die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.)

(Ich nenne hier zunächst nur als Stichwort die Notwendigkeit eines nachhaltigen Wirtschaftens. Hier ist noch gut Luft nach oben!)

Ich weiß, dass Weichenstellungen in die Zukunft immer mit Ausgaben verbunden sind. Die Finanzlage setzt uns hier Grenzen.   Mehr »

Haushaltsrede 2019

Am 21. Februar fand die diesjährige Abstimmung über den Haushalt der Stadt Kreuztal im Rat statt. Auch in diesem Jahr wurde der Haushalt einstimmig verabschiedet. Wir begrüßen eindeutig die Investitionen insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziales, haben jedoch auch klar herausgestellt, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimaschutzes in Kreuztal aus unserer Sicht deutlich zu gering sind.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hielt in diesem Jahr unser stellvertretender Fraktionssprecher Björn Eckert die Haushaltsrede:

Manche Leute, sind der Meinung, dass wir in der Schule sein sollten, dass wir studieren sollen, um Klima-Wissenschaftler zu werden, um die Klimakrise zu lösen. Doch die Klimakrise wurde bereits gelöst. Wir kennen bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir jetzt noch tun müssen, ist aufzuwachen und etwas zu verändern.
Greta Thunberg, in der Rede zum Schulstreik, Oktober 2018

Greta ist die Initiatoren und eines der Gesichter, ja DAS Gesicht, der weltweiten Fridays for Future Bewegung. Seit August letzten Jahres bestreikt sie jeden Freitag den Schulunterricht, um auf die dramatischen Missstände in der weltweiten Klimaschutzpolitik aufmerksam zu machen, konkrete Maßnahmen und insbesondere die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens zu fordern. Mittlerweile ist Fridays for Future eine internationale Bewegung, die immer weiter wächst. Rund um den Kontinent demonstrieren hunderttausende Schülerinnen und Schüler, Studierende und andere überwiegend junge Menschen Freitag für Freitag für diese unabdingbaren Forderungen für die Zukunft, für IHRE Zukunft. Seit letztem Freitag auch in Siegen und wir können sagen: wir stehen an eurer Seite, wir unterstützen euer Handeln!    Mehr »

Haushaltsrede 2018

Am 22. Februar 2018 fand die Abstimmung über den Haushalt der Stadt Kreuztal im Rat statt. Trotz unterschiedlicher Ansichten der einzelnen Fraktionen bezüglich der Haushaltsschwerpunkte wurde der Haushalt letztendlich einstimmig verabschiedet, weil erkennbar ist, dass die Tendenz der Ausgaben in uns wichtigen Bereichen in eine „Grüne Richtung“ geht.

Für die Fraktion  Bündnis 90/Die Grünen hielt in diesem Jahr unser Fraktionssprecher Dieter Gebauer die Haushaltsrede.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Ratskolleginnen und –kollegen, liebe Angehörige der Stadtverwaltung,

Ich hatte vor 3 Wochen schon einen wesentlichen Teil unserer Haushaltsrede geschrieben, ich hatte mich beinahe schon in Rage geschrieben und wollte mit unserer Stadtverwaltung bezüglich uns wichtiger „Grüner Anliegen“ so richtig abrechnen.

Aber dann kam der 29. Januar und das war der Tag an dem der Stadtkämmerer uns Grünen den Haushaltsplan für 2018 vorstellte.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Ratskolleginnen und –kollegen, liebe Angehörige der Stadtverwaltung, Ich hatte vor 3 Wochen schon einen wesentlichen Teil unserer Haushaltsrede geschrieben, ich hatte mich beinahe schon in Rage geschrieben und wollte mit unserer Stadtverwaltung bezüglich uns wichtiger „Grüner Anliegen“ so richtig abrechnen. Aber dann kam der 29. Januar und das war der Tag an dem der Stadtkämmerer uns Grünen den Haushaltsplan für 2018 vorstellte.   Mehr »

Haushaltsrede 2017

Am 23. Februar fand die diesjährige Abstimmung über den Haushalt der Stadt Kreuztal im Rat statt. Trotz unterschiedlucher Ansichten bezüglich der Haushaltsschwerpunkte wurde der Haushalt letztendlich einstimmig verabschiedet.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hielt in diesem Jahr unser stellvertretender Fraktionssprecher Björn Eckert die Haushaltsrede:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren!

Es ist mir eine große Ehre nach nur einem Jahr als Stadtverordneter und als aktuell jüngstes Ratsmitglied heute hier vor Ihnen liebe Kolleginnen und Kollegen die Haushaltsrede der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Haushalts für das Jahr 2017 halten zu dürfen.   Mehr »