Chancengleichheit in unseren Schulen

In unserem Schulsystem wollen wir Integration in einem umfassenden Sinne ermöglichen. Wir setzten auf die Wertschätzung der Vielfalt der Kinder und Jugendlichen sowie auf individuelle Förderung anstelle einer „begabungsgerechten" Auslese. Kein Kind darf in unseren Bildungsinstitutionen beschämt, keines zurückgelassen werden.

Die Bildungskarriere darf nicht länger von teuer bezahlten Nachhilfestunden und damit vom Elterneinkommen abhängig sein. Gute Schulen werden vor Ort gemacht - und nicht im Düsseldorfer Schulministerium verordnet. Viele Kreuztaler Schulen haben sich in den vergangenen Jahren über ihre unterrichtlichen Aufgaben hinaus erfolgreich engagiert und in Kooperationen mit Jugendhilfe, Eltern, Ehrenamtler/innen, Vereinen und Verbänden die sozialen Angebote erweitert.

Wir wollen Chancengleichheit und bessere Leistungen in unserem Bildungssystem erreichen. Deshalb wollen wir das gegliederte Schulsystem überwinden und eine Schule für alle Kinder schaffen - hierbei schließen wir Kinder mit Behinderungen ausdrücklich ein. Der Rahmen für die Schulpolitik wird allerdings in Düsseldorf gesteckt, mit der kuriosen Folge, dass vor Ort viel Geld in ein veraltetes Schulsystem investiert wird. Aber so lange es auf Landesebene keine Mehrheiten für das längere gemeinsame Lernen aller Kinder gibt, wurden und werden von uns Grünen alle bestehenden Schulformen unterstützt. Das gilt auch für den Ausbau des Ganztagsangebotes.

Die aktuelle Grundschulpolitik der Landesregierung ist ein Desaster. Den Eltern werden kleine Klassen und die freie Schulwahl versprochen aber in Kreuztal fehlen dafür die LehrerInnen. Auf Grund sinkender Schülerzahlen drohen Schulschließungen und statt kleinerer Klassen erfolgt die Festlegung von Zügigkeiten und damit auch die Zuweisung der Kinder in Nachbarschulbezirke.

Unsere Ziele in der Schulpolitik sind:

• der Erhalt des wohnortnahen Grundschulangebotes, notfalls durch Dependance-Lösungen und schuljahresübergreifenden Unterricht
  • ein Ganztagsangebot an allen Kreuztaler Grund- und weiterführenden Schulen, mit entsprechendem Ausbau der Schulhäuser und attraktiven Schulhöfen, die auch in der Freizeit genutzt werden dürfen.
  • ein warmes Mittagessen, an dem alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, als selbstverständliches Angebot an allen Schulen
  • volle Kostenübernahme der Ganztags- und Essenskosten für Kinder bis zu einem Elterneinkommen von 30.000 €/Jahr
  • das Recht auf gemeinsamen Unterricht an unseren Regelschulen für Kinder mit und ohne Behinderungen
  • individuelle und kostenlose Förderangebote für sozial benachteiligte Kinder