Weniger - Älter - Bunter

Kreuztal schrumpft

Laut der eher optimistischen Prognose des Kreuztaler Familienberichtes wird unsere Bevölkerung von heute rund 32.000 BürgerInnen auf 29.347 im Jahr 2025 „schrumpfen". Darüber hinaus hat sich bereits heute die Altersstruktur deutlich verändert. Die Zahl der unter 18-Jährigen hat sich von 1975 bis heute um ein Drittel verringert und wird sich bis 2040 halbieren. Die Zahl der über 64-Jährigen ist um ein Drittel gewachsen und wird sich bis 2040 verdoppeln. Die Tendenz wird sich also verstärken und es gibt keine realistischen Möglichkeiten zur kurzfristigen Trendumkehr.

Damit verändern sich auch die Anforderungen an sämtliche politische Bereiche vor Ort, von der Sozial- und Bildungspolitik bis zur Stadtentwicklung und Finanzpolitik. Bereits im Jahr 2003, also bevor das Thema von der übrigen Politik aufgegriffen wurde, haben die Grünen einen Ratsantrag gestellt, der sowohl Datenmaterial und Information, als auch die Berücksichtigung der Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung als Querschnittsaufgabe für unsere kommunalpolitische Arbeit einforderte.
Zwar ist das Problembewusstsein seitdem gewachsen, findet aber nach wie vor nicht genügend Berücksichtigung bei politischen Entscheidungen.

• Für Bündnis 90 / Die Grünen wird das Thema „Bevölkerungsentwicklung" Querschnittsaufgabe und Prüfstein für die verschiedenen Politikfelder sein

Selbstbestimmtes Leben bis ins Alter

Veränderte Familienstrukturen und Lebensbedürfnisse haben die Anforderungen an eine gute Seniorenpolitik verändert. Auch bleiben viele Seniorinnen und Senioren länger fit, können und wollen bis ins hohe Alter einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben leisten. So haben wir beispielsweise in Kreuztal einen Seniorenbeirat, der sich weit über die Interessen der älteren Generation hinaus, auch im Dialog mit der Jugend, für das Gemeinwohl engagiert.

Viele alltägliche Anforderungen können bei entsprechenden Unterstützungsangeboten, bis ins hohe Alter selbstständig gemeistert werden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden sich dafür einsetzen, ältere Menschen in der Selbständigkeit ihrer Lebensführung zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu erhalten und zu fördern. Wo Hilfe benötigt wird, soll diese mit den entsprechenden Beratungsangeboten zur Verfügung stehen.
Seniorenpolitische Ziele von Bündnis90/Die Grünen sind:

• die vielfältige und generationenübergreifende Arbeit des Seniorenbeirates zu unterstützen und seine Anregungen in die politische Arbeit zu übernehmen
  • seniorengerechte Stadtgestaltung und Wohnangebote
  • der Erhalt der Nahversorgung in den Ortsteilen
  • der Erhalt der Mobilität, auch unabhängig vom Auto mit Bus- und Bahnangeboten
  • die Angebote in der Altenhilfe auszubauen und zu vernetzen
  • neben den Angeboten stationärer und ambulanter Pflege auch die Tagespflege in Kreuztal zu etablieren
  • bedarfsgerechte und trägerunabhängige Wohn- und Pflegeberatung für Betroffene und Angehörige

Migration und Integration

Dass die Einwohnerzahl nicht noch stärker sank, ist insbesondere der Zuwanderung junger Familien zu verdanken, die auch den Altersdurchschnitt senken. In Kreuztal leben und arbeiten Menschen aus 84 Nationen, die unsere Gesellschaft bereichern und bunter machen.

Wir sind gefordert gerade Kinder und Jugendliche aus diesen Familien gezielt zu fördern und ihnen gleiche Bildungschancen einzuräumen.

• Wir möchten zur Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft mit ihrer jeweiligen Kultur und Weltanschauung einen aktiven Beitrag leisten.
  • Wir setzen uns ein für Chancengleichheit ethnischer Minderheiten in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und für gegenseitigen Respekt auf der Basis gemeinsamer Sprache, Regeln und Grundwerte.
  • Die Beteiligung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte an der politischen Willensbildung und ihre Interessenvertretung ist für uns selbstverständlich und darf sich nicht auf den Ausländerbeirat beschränken. Seine Anregungen wollen wir bei politischen Entscheidungen berücksichtigen.
  • Wir unterstützen alle Maßnahmen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und für ein friedliches Zusammenleben.