Starke Frauen für Kreuztal

Frauen haben auch in Kreuztal schlechter bezahlte Jobs als Männer, viele arbeiten in Teilzeit oder Minijobs. Im Bildungsbereich erreichen Mädchen und junge Frauen die besseren Noten und Abschlüsse, aber im Berufsleben haben sie z.B. aufgrund von Kinderbetreuung oder Pflegeleistungen nicht die gleichen Aufstiegschancen. Frauen haben es schwer eine eigene Existenz aufzubauen, Führungspositionen zu besetzen und Familien- und Berufsalltag zu vereinen. Unseren langjährigen Kampf für Gleichberechtigung und gegen alltäglichen Sexismus und Gewalt halten wir weiterhin aufrecht.

GRÜN, Ihre Stimme für:

• mehr Chancengleichheit bei der Stellenbesetzung auf allen Hierarchieebenen der Stadtverwaltung und attraktive und familienfreundliche Arbeitsplätze, z.B. durch Teilzeitausbildung und Eltern-Kind-Büros

• einen geschlechtergerechten Einsatz finanzieller Mittel

• Unterstützung von Frauenprojekten und Initiativen mit frauen- und mädchenspezifischen Angeboten

• verbesserte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Frauen, z.B. speziell für Berufsrückkehrerinnen • frauenfreundliche Stadtplanung

• eine Anlaufstelle und Schutz für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder

• Unterbindung sexistischer und frauenfeindlicher Werbung in Kreuztal