Antrag: Einrichtung von Fahrradboxen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Walter,

Die Fraktion B‘90/Die Grünen Kreuztal begrüßt es ausdrücklich, dass die Verwaltung der Stadt Kreuztal die Installation weiterer Fahrradboxen an den Bahnhaltepunkten im Stadtgebiet vorsieht. Von großem Nutzen wäre aber die weitere Aufstellung von Fahrradboxen im Innenstadtbereich und im Bereich des Schulzentrums.

Begründung:
Durch den zunehmenden Radverkehr in Kreuztal wächst auch der Bedarf an sicheren Abstellmöglichkeiten für die teils sehr hochwertigen Fahrräder. Eine weitere Aufstellung von Fahrradboxen im Innenstadtbereich würde vielen Bürgerinnen und Bürgern das Einkaufen mit dem Fahrrad in der Innenstadt erleichtern, weil auch Einkäufe in diesen Boxen zwischengelagert werden könnten.

Die Kreuztaler Innenstadt würde auf diese Weise weiter an Attraktivität gewinnen und vom Autoverkehr entlastet werden. Ebenso halten wir es für sinnvoll im Bereich des Schulzentrums für sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu Sorgen. Diese Sicherheit -und auch den wichtigen Wetterschutz- würden auch hier Fahrradboxen bieten.

Die Fraktion B‘90/Die Grünen Kreuztal stellt daher folgenden Antrag zur Behandlung in der nächsten Sitzung des Infrastruktur- Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschusses:

Die Verwaltung der Stadt Kreuztal möge prüfen, ob die Einrichtung von Fahrradboxen im Innenstadtbereich und im Bereich des Schulzentrums möglich ist. Die Verwaltung möge prüfen, ob die neu zu errichtenden Boxen mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet werden können.

Es ist von öffentlichem Interesse, welche Kosten dafür entstehen und welche Fördermittel ggf. dafür in Anspruch genommen werden können. Auch in dieser Frage bitten wir um Auskunft.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Gebauer
Fraktionssprecher B‘90/Die Grünen Kreuztal

zurück