Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 25.11.2020: Sachstand „digitale Ertüchtigung der Schulen“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit bitten wir für die Sitzung des Schulausschusses am 25.11.2020 um Mitteilung des Sachstandes der Umsetzung „digitale Ertüchtigung“ der Schulen – Vorlage 106/2020 vom 23.09.2020.

In der Sitzung des Schulausschusses vom 23.09.2020 hat die Verwaltung über die Förderprogramme des Bundes (Intrastrukturprogramm des Bundes 6. Call; DigitalPakt Schule, Sofortausstattungsprogramm des Bundes) sowie das Landesprogramm ‚Förderung von dienstlichen Endgeräten für Lehrkräfte‘ berichtet und die Umsetzung für die Kreuztaler Schulen dargelegt.

Wir bitten insbesondere um folgenden Sachstandsbericht:

• Gibt es aktuelle Informationen zum Breitbandausbau für die 9 Kreuztaler Schulen im Rahmen des Infrastrukturprogramms des Bundes? Ist der zeitliche Fahrplan (Baubeginn Anfang 2021) Fertigstellung im Sommer 2021 noch aktuell?

• Ebenso für das Landesprogram zum Breitbandausbau, wovon 3 Kreuztaler Schulen betroffen sind – Fertigstellung der Verkabelungsarbeiten bis zum Sommer 2021?

• Konnten die 387 Tablets aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes für Schü- lerinnen und Schüler der Kreuztaler Schulen angeschafft werden, bzw. in welchem Umfang? Falls nicht oder nicht in vollem Umfang – was sind die Gründe dafür?

• Konnten die 312 Tablets aus dem Landesprogramm ‚Endgeräte für Lehrkräfte‘ ange- schafft werden, bzw. in welchem Umfang? Falls nicht oder nicht in vollem Umfang – was sind die Gründe dafür?

In der Vorlage 106/2020 wurde festgestellt, dass (Zitat): „Unabhängig davon ist vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über digitale Unterrichtsformen nüchtern festzustellen, dass mit den v.g. Programme ausgeschütteten Mittel lediglich erste Grundlagen für digitales Arbeiten geschaffen werden können und diese keinesfalls auskömmlich für eine umfassende Schulausstattung sind.“.

Frage: Wurde in den Schulen der Bedarf an Tablets für die Schülerinnen und Schüler ermittelt, besonders im Blick auf solche Schülerinnen und Schüler, die über keine Endgeräte verfügen?

Im Voraus besten Dank für die Beantwortung!

i.A. Björn Eckert    gez. Heiner Giebeler

Fraktionsvorsitzender  sachkundiger Bürger

Hinweis. Anfrage wurde aufgrund der Mitteilungsvorlage der Verwaltung zurückgezogen. Hier die entsprechende Vorlage: https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz060/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZad4jebhzZxKF6p-CvC-m-AHaoI0gIYU6uzpdM33f8Tt/Mitteilungsvorlage_170-2020.pdf