Teilnahme am "European Energy Award"

Sehr geehrter Herr Kiß,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur, Umwelt und Wirtschaftsförderung am 01.02.16.

Beschlussvorschlag:

Die Stadt Kreuztal beschließt die Teilnahme am European Energy Award.

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Energieagentur NRW als regionaler Geschäftsstelle des „European Energy Award“ einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Siehe Maßnahmenkatalog: Anhang zur Beschlussvorlage Klimaschutzkonzept
V 15/2014, 1. Erg. zum Rat am 27.02.14
7. Klimaschutzmanagement/Organisationskonzept/Controllingkonzept 133 - 142
7.3 Controlling nach European Energy Award 141 - 142

Begründung:

 

Förderziel des European Energy Award ist die Durchführung eines Zertifizierungsverfahrens mit dem Ergebnis einer kontinuierlichen Verbesserung der Energieeffizienz, der Energieeinsparung und des ganzheitlichen Klimaschutzes sowie die Erstellung einer CO2-Bilanz.

Gefördert werden der Einstieg und die Durchführung dieser „Zertifizierungsverfahren“ zur Bewertung der Energieeffizienz der Kommune und die Erstellung einer CO2-Bilanz mit dem zur Verfügung gestellten CO2-Bilanzierungstool.

Diesen Antrag hatten wir bereits 2008 – zunächst  im Infrastruktur- und Umweltausschuss als zuständigem Fachausschuss gestellt, wo er auch angenommen wurde.

In der entscheidenden Ratssitzung wurde der Antrag aber abgelehnt, weil die Verwaltung ausführte, dass zur Umsetzung die personellen Kapazitäten nicht vorhanden seien. Inhaltlich bestritt niemand den Sinn der Beteiligung, an der auch heute noch zu ca. 70 % durch EU und Land NRW geförderten Maßnahme.

Die Teilnahme am eea-Programm ist eine, der mit großer Priorität aufgeführten  Maßnahmen des inzwischen vom Rat beschlossenen Klimaschutzkonzeptes.

Die ebenfalls beschlossene Einstellung eines Klimamanagers wurde vom Rat inzwischen wieder aufgehoben. Das Klimaschutzkonzept soll zum Bsp. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Kreis umgesetzt werden, die übrigen Maßnahmen mit eigenem, vorhandenem Personal.

Für die Teilnahme am eea gibt es nicht nur erhebliche finanzielle, sondern auch personelle Unterstützung. Darüber hinaus erleichtert ein für dieses Projekt entwickeltes Computerprogramm (EDV-gestütztes Werkzeug)  nebst Handbuch  die Teilnahme und damit das Controlling im Energiebereich.

Der Kommune wird ein kostenfreies CO2-Bilanzierungstool zur Verfügung gestellt und pro Förderphase drei Beratertage für die Erstellung der CO2-Bilanz gefördert.

Die Einstiegsförderung zur Durchführung des Zertifizierungsverfahrens umfasst die Gründung des Energieteams, die Ist-Analyse, die Erarbeitung des energiepolitischen Handlungsprogramms, die externe Auditierung sowie eine jährliche interne Erfolgskontrolle über den Zeitraum der ersten vier Jahre.

Die Zuwendung wird als Festbetragsförderung bereitgestellt. Die Förderung entspricht ca. 70% der Ausgaben, die für die externen Leistungen des Beraters und Auditors sowie für den Programmbeitrag von Ihrer Kommune aufgebracht werden müssen.

Die Kosten für die Teilnahme an dem vierjährigen Projekt für die Stadt Kreuztal  liegen jährlich unter 3000 €.

Diesen relativ „geringen“ Kosten stehen die Einsparpotentiale gegenüber, die wir generieren können.

Der European Energy Award hat sich bereits in zahlreichen Kommunen bundesweit und in unseren Nachbarkommunen (Wenden, Burbach, Siegen, Freudenberg, Hilchenbach, Kreis SiWi u.a.) als bewährtes Instrument zur Verbesserung der kommunalen Energiearbeit erwiesen.

Weitere inhaltliche Ausführungen gab es in den Vorträgen im IUWA 2008 und 2015, bzw. auf der Homepage: www.energieagentur.nrw/energieeffizienz/european-energy-award.

 

Mit freundlichen Grüßen

            

Anke Hoppe-Hoffmann


Fraktionsvorsitzende

 



zurück