Alternative Tunnellösung für die Südumgehung

Sehr geehrter Herr Kiß

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Beantwortung folgender Anfrage zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 23. Oktober 2014.

Alternative Tunnellösung für die Südumgehung

Auf Anforderung der Landesregierung soll für die inzwischen in der Planfeststellung befindliche Südumgehung Kreuztal die Alternative einer Tunnellösung gegenüber gestellt werden.

In der Anmeldung aus NRW für den Bundesverkehrswegeplan wurde dies als
„B 508 OU Kreuztal - HTS-Querspange B 508 – (BPL 04 / VB) “Variante Tunnel“ bezeichnet.

Dazu soll der Landesbetrieb Straße NRW Pläne erstellt haben, die nach Aussage des Bundesverkehrsministeriums nicht geheim sein sollen, uns aber trotz vielfältiger Bemühungen nicht zur Verfügung gestellt wurden.
Auf Nachfrage im letzten HFA teilte Herr Stadtbaurat Vogel mit, dass die Stadt keine Pläne habe, er aber versuchen wolle, diese vom Landesbetrieb Straßen zu erhalten.

Daher nun unsere Frage:

Hat die Verwaltung versucht die Pläne zu erhalten und sie bekommen?

Kann und wird die Verwaltung uns diese Pläne auch zur Verfügung stellen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin

zurück