Anfrage zum Schulraumprogramm

Sehr geehrter Herr Kiß

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Beantwortung folgender Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 01.10.2014.

Raumprogramm und Pläne der Kreuztaler Schulen

Da uns derzeit keine aktuelle Übersicht über das Raumprogramm und die Nutzung im Bereich unserer Kreuztaler Schulen zur Verfügung steht, in der Vergangenheit aber umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen stattgefunden haben, bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist es möglich, den Mitgliedern des Schulausschusses Pläne der Kreuztaler Schulen (incl. Förderschule des Schulzweckverbandes) mit Nutzungs- und Größenangaben zur Verfügung zu stellen?
  2. Wie viele Schüler und Klassen haben die jeweiligen Schulen aktuell (2014/15)?
  3. In welchen Schulen finden welche außerschulischen Nutzungen von Räumen statt?

Raumprogramm der Grundschulen und der OGS, bzw. Übermittagsbetreuung

1. Über wie viele (bitte jeweils mit Größenangabe) Klassenräume, Klassen-Nebenräume, Fachräume, Mehrzweckräume, Lernmittelräume, Schulturnturnhalle/n verfügen die einzelnen Grundschulen bei wie vielen SchülerInnen in wie vielen Klassen oder Lerngruppen (bei welcher beschlossenen Zügigkeit)?
  2. Wie viele Räume (jeweils mit Größenangabe) stehen den Grundschulen für den OGS- Bereich, (ggf. zusätzliche Räume für verlässliche Halbtagsschule?) bei wie vielen Kindern in der OGS, (bzw. verlässlichen Halbtags- oder Über-Mittagsbetreuung) zur Verfügung? (Mensa, Küche, allg. Aufenthaltsräume, Hausaufgabenbetreuung)
  3. Werden ggf. zusätzlich unter „1.“ genannte Klassen-, Mehrzweck- oder Fachräume zusätzlich durch die OGS benutzt?
  4. Wie viele Räume zur OGS-Nutzung stehen der Schule zusätzlich außerhalb des Schulgebäudes zur Verfügung? (analog GS Eichen in der KiTa Kunterbunt)
  5. In welchen Grundschulen stehen wie viele Räume für sonderpädagogischen Zusatzbedarf zur Verfügung?
  6.  Gibt es zusätzliche Pausenhallen, Schülerbücherei u. ähnliches?
  7. Über welche Verwaltungsräume (Schulleitung, Sekretariat, Lehrerzimmer, Technikraum, Teeküche, Hauswirtschaftsraum, Besprechungszimmer bzw. Büro für die Schulsozialarbeit) verfügen die einzelnen Schulen?
  8. Welche Schulhöfe wurden inzwischen naturnah und kindgerecht umgestaltet?
    Welche Schulhof-Maßnahmen sind noch in Planung?
  9. Welche unserer Grundschulen ist inzwischen barrierefrei, bzw. tw. barrierefrei (einige Klassenräume, alle Fach- und OGS-Räume sowie sanitäre Anlagen) zu erreichen?
  10. In einer Vorlage zum Schulausschuss am 30.04.2014 schrieben Sie: „dass es im Schulbereich in Kreuztal bereits Demografie bedingte Überkapazitäten und Teil-Leerstände gibt…“ Gibt es solche Überkapazitäten und Leestände auch im Grundschulbereich? Und wenn ja wo und in welchem Umfang?

Soweit es der Übersichtlichkeit/Vergleichbarkeit und Vereinfachung dient, wären wir selbstverständlich mit einer tabellarischen Übersicht einverstanden.

Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin