Anfrage: Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes

Anfrage zur nächsten Sitzung des Schulausschusses
Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes für den Bereich Schulsozialarbeit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kiß,

bundesweit sind im Bildungs- und Teilhabepaket insgesamt 400 Mio. € für Schulsozialarbeit und Mittagessen in Horten vorgesehen. Diese Summe gilt jeweils für die Jahre 2011, 2012 und 2013. Für den Kreis Siegen Wittgenstein müssten demnach ca. 1 Mio. € ab 2011 zur Verfügung stehen.

Die zur Verfügung stehenden Mittel sollen kurzfristig, komplett und zweckgebunden für neue, zusätzliche Projekte im Kreis Siegen-Wittgenstein eingesetzt werden. Geht man von der kalkulierten 1 Mio. € p.a. aus, so könnten schon in 2011 insgesamt ca. 15 Schulsozialarbeiter/-innen-Stellen im Kreis Siegen-Wittgenstein eingerichtet werden.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen um die Beantwortung folgender Fragen zur nächsten Sitzung des Schulausschusses:

1. Plant die Verwaltung der Stadt Kreuztal eigene Maßnahmen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets?
    Wenn ja, welche sind das?
    Wie weit ist der Stand der Planungen/die Umsetzung?
  2. Beteiligt der Kreis Siegen-Wittgenstein die Stadt Kreuztal an der Planung bzw. der Umsetzung der Maßnahmen im Kontext des Bildungs- und Teilhabepakets? In welcher Form? Ist eine Weiterleitung der finanziellen Mittel vom Kreis an die Kommunen vorgesehen?
  3. Welche Informationen liegen der Verwaltung der Stadt Kreuztal zu den finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen vor?

Anke Hoppe-Hoffmann
(Fraktionssprecherin)

Antwort der Verwaltung (PDF-Datei)