Vielfältige Kultur

Kreuztal ist geprägt durch ein vielseitiges und umfangreiches Kulturangebot, das durch eine Vielzahl an Akteuren und Kulturschaffenden besticht. Insbesondere das Programm von kreuztalkultur wird gut an- und auch überregional wahrgenommen. Trotz der großen Akzeptanz des kreuztalkultur Programms mit seinen teils hochkarätigen und sehr bekannten Künstler*innen, fehlt eine stärkere und langfristige Projektförderung für die lokalen Künstler*innen, die sie angemessene Projekte entwickeln lässt und einem breiten Publikum zuführt. Dabei sollen Künstler*innengruppen in den Kreuztaler Vereinen genauso berücksichtigt werden wie Jugendbands, darstellende, bildende und archäologische Kunst.

GRÜN, Ihre Stimme für:

• eine engere Zusammenarbeit des Kulturamts und der Stadtjugendpflege Kreuztal

• Etablierung eines Jugendkulturfestivals mit Bands und Kunst-Gruppierungen aus Kreuztal und den Nachbarkommunen

• ein breites Angebot zur Förderung und Umsetzung verschiedener Kunstformen und ihrer interdisziplinären Strömungen und Richtungen

• mehr organisierte Räume für Kunst- und Kulturschaffende zum Experimentieren

• Erhalt historisch gewachsener kultureller Angebote der ehrenamtlichen Vereine

• ein informell wie auch sinnlich barrierefreies Kulturleben und -erleben

• Erhalt und Förderung des historischen und archäologischen Angebots, welches unsere Stadt Kreuztal auch touristisch erlebenswert macht

• Erhalt, Ausbau und Nutzung der dezentralen Spielorte in den verschiedenen Stadtteilen

Programm zum Download: