Haushalt und Stellenplan einstimmig beschlossen

Am Donnerstag wurde der Haushalt der Stadt Kreuztal für das Jahr 2021 einstimmig im Rat beschlossen. Aufgrund der pandemischen Lage verzichteten alle Fraktionen und der Bürgermeister auf die üblichen Haushaltsreden. Stattdessen gaben die Fraktionen kurze Statements ab. Für uns GRÜNE erklärte Fraktionsvorsitzender Björn Eckert:

Zum Stellenplan:

„Wir GRÜNE haben zum Stellenplan im Haupt- und Finanzausschuss unsere Bedenken geäußert und uns aufgrund dessen dort enthalten, stimmen aber nun final zu. Wir freuen uns, dass die Stelle im Klimaschutzmanagement nun endlich im Stellenplan vorgesehen ist, wie wir GRÜNE es bereits seit einigen Jahren fordern. Wir sehen dies als Einstieg in eine koordinierte und fokussierte Bekämpfung des Klimawandels hier vor Ort in Kreuztal und in eine Umsetzung und Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes, die zukünftig sicherlich noch weiter personell gestärkt werden muss.

Insgesamt begrüßen wir die Abkehr von der zurückhaltenden Personalpolitik und die moderate personelle Aufstockung. Nur mit einer starken Verwaltung können wir die besonderen Herausforderungen der Zukunft hier in Kreuztal angehen. Auch die gute Ausbildungsquote begrüßen wir ausdrücklich, unterstützen hier aber die Forderung des Personalrates zukünftig stärker aber moderat über Bedarf auszubilden.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal ausdrücklich den Beschäftigten aller Ebenen danken, die auch unter den schwierigen Bedingungen des letzten Jahres jederzeit hervorragende Arbeit geleistet haben“

 

Zum Haushaltsplanentwurf:

„Sicherlich hätten wir GRÜNE uns für manche Bereiche mehr Geld gewünscht -Stichwort Klimaschutz-, sicherlich geht uns manches nicht immer schnell oder weit genug. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Kompromisse. Was man sagen kann, wir in Kreuztal arbeiten fraktionsübergreifend gemeinsam und sachlich an den Herausforderungen der Zukunft, sodass wir uns freuen, dass dieser Haushalt heute voraussichtlich mit großer beschlossen wird. Die Richtung stimmt, mit den finanziellen Mitteln für die Klimaschutzmanager*in schaffen wir dort den Einstieg, die Planungskosten für die hoffentlich schnelle Umsetzung des Radwegekonzeptes sind ebenso vorgesehen wir für die erforderliche Erweiterung des Schulzentrums, Investitionen in Digitalisierung, Integration, Kinderbetreuung und vieles mehr. Auch wenn diese Haushaltsberatungen in vieler Hinsicht „anders“ und „besonders“ waren, so zählt das Ergebnis und wir GRÜNE stimmen dem vorliegenden Haushaltsentwurf zu“



zurück