Antrag zur nächsten Sitzung des Sozialschusses sowie des Ausschusses für Kultur und Tourismus: Jugendmusik-Contest

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kiß,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Kreuztal bittet um Aufnahme des Antrages Jugendmusik-Contest zur nächsten Sitzung des Sozialausschusses sowie des Ausschusses für Kultur und Tourismus.

Beschlussvorschlag:
Der Sozialausschuss / Der Ausschuss für Kultur und Tourismus der Stadt Kreuztal beauftragt die Verwaltung, ein Konzept zum Thema Jugendmusik-Contest zu erstellen.

Ziel soll es sein, die musikpädagogische Arbeit der JBS weiter zu fördern um es unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen, ihre eigenen Werke einem größeren Publikum im Rahmen des heimischen „kreuztalkultur“ Angebotes darbieten zu können. Aspekte der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung sollen in diesem Rahmen mit dem Einsatz und Nutzung moderner Techniken für Produktion und Kommunikation ihre besondere Berücksichtigung finden.

Begründung

Musik hat für viele Jugendliche und junge Erwachsene eine zentrale Bedeutung in ihrem Leben. Sie hat maßgeblichen Einfluss auf die jugendliche Suche nach Identität und Individualität, aber auch nach Gemeinschaft und Anerkennung außerhalb der Erwachsenenwelt.
Der Erkenntnis folgend, dass der Begriff „Jugend“ nicht nur aus der Jugend an sich hervorgeht, sondern auch auf permanente Bewusstseinsveränderungen in der Erwachsenengesellschaft zurückgeht, liegt die Idee nahe, beide Entwicklungsabschnitte näher zu bringen und dadurch die jeweilige Kenntnis der auch kulturellen Bedürfnisse zu vertiefen. 

In Kreuztal kann dies auch über eine Verbindung der ausgezeichneten Kulturarbeit mit der herausragenden Jugendarbeit gelingen, indem vorhandene Strukturen und bereits gelebte Konzepte in beiden Bereichen miteinander verwoben werden und so voneinander profitieren.


Im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Björn Eckert                      gez. Ulrich Schmidt-Kalteich
Fraktionsvorsitzender             Ratsmitglied



zurück