Anfrage zur Sitzung des Rates der Stadt Kreuztal am 01.07.2021: Radwegenetz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kiß,

der Kreis Siegen-Wittgenstein hat in der Sitzung seines Ausschusses für Wirtschaft, Mobilität und Verkehr am 16.06.2021 mehrheitlich beschlossen, die Entwicklung und Planung eines

850 km langen interkommunalen Radwegenetzes in Auftrag zu geben. Auch die Stadt Kreuztal ist von diesem Konzept betroffen. Da in Kreuztal die Planung und Entwicklung eines kommunalen Radwegekonzeptes schon relativ weit fortgeschritten ist, bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wurde, oder wird, die schon für das Kreuztaler Stadtgebiet geleistete Planung des Planungsbüros VIA für ein Kreuztaler Radwegekonzept bei der interkommunalen Radwegeplanung für den Kreis Siegen-Wittgenstein berücksichtigt?
  2.  Können die nun eigenen Radwegeplanungen des Kreises zu zeitlichen Verschiebungen in der Umsetzung des Kreuztaler Radwegekonzeptes führen?
  3. Verändern sich die Fördermöglichkeiten für den Radwegebau auf dem Kreuztaler Stadtgebiet durch die Planungen des Kreises?

Im Voraus besten Dank für die Beantwortung!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Björn Eckert                                            gez. Dieter Gebauer

Fraktionsvorsitzender                                    stellv. Fraktionsvorsitzender



zurück