Antrag auf Erstellung eines Radwegekonzepts für Kreuztal durch ein externes Planungsbüro

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir möchten Sie bitten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung zur Ratssitzung am 28.09.2017 zu nehmen.

Das Fahrrad wird nicht nur als Sport- und Freizeitgerät, sondern auch als umweltschonendes Verkehrsmittel immer beliebter. Durch die Weiterentwicklung der E-Bikes und deren immer größer werdenden Beliebtheit, auch in Kreuztal, ist die Zahl der sogenannten Alltagsfahrer rasant angestiegen und sie wird auch in Zukunft weiterhin ansteigen.

Um mit dem Fahrrad aus den Ortsteilen in die Kreuztaler Innenstadt zu gelangen, führt das Radwegenetz meist über bergige Nebenstraßen, die nicht den direkten und schnellsten Weg darstellen. Das wären die Bundes- und Hauptstraßen, allerdings sind diese oft nur einseitig und lückenhaft mit Radfahrstreifen ausgestattet oder es fehlt jegliche Markierung für Radfahrer. Die Unzufriedenheit mit dem bisherigen Radwegenetz wurde auch bei der Bürgerbefragung in den einzelnen Stadtteilen (bzgl. IKEK) Anfang des Jahres sehr deutlich; es wurde vielfach der Wunsch nach besseren Fahrradwegen geäußert.

Um die Potentiale des Radverkehrs in Kreuztal zu fördern, ist eine fahrradfreundliche Infrastruktur eine wesentliche Voraussetzung. Daher beantragen wir die Erstellung eines Radwegekonzepts durch ein externes Planungsbüro und die Bereitstellung der finanziellen Mittel im Haushalt 2018.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
gez. Dieter Gebauer
Fraktionssprecher Fraktionssprecher

gez. Björn Eckert Fraktionssprecher
Stellv. Fraktionssprecher

Ergebnis Abstimmung laut öffentlicher Niederschrift:

Beschluss
Der Rat der Stadt Kreuztal beauftragt die Verwaltung, Mittel für die Beauftragung eines externen Planungsbüros zur Erstellung eines Radwegekonzepts in den Entwurf des Haushalts 2018 einzustellen und im Rahmen der Haushaltsberatung dem IUWA zur Ab-stimmung vorzulegen.

Beratungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en)