Radfahren in Kreuztal

Sehr geehrter Herr Kiß,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Radfahren in Kreuztal“ in die Sitzung des Infrastruktur-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschuss am 15. Juni 2015.  Des Weiteren bitten wir darum Herrn Achim Walder zwecks Vorstellung der gleichnamigen VCD-Untersuchung aus dem Frühjahr 2015 zu diesem Tagesordnungspunkt einzuladen.

Begründung:

Viele Kreuztaler*innen wollen Rad fahren, sie fühlen sich aber nicht sicher genug. Um den Anteil des Radverkehrs weiter zu erhöhen, wäre mehr radfahrerfreundliche Infrastruktur notwendig. Perspektivisch sollte insbesondere für die Alltagsrouten ein gesamtstädtisches Konzept erarbeitet, bzw. fortgeschrieben werden.

Wir gehen aber davon aus, dass das Radwegenetz in Kreuztal an einigen Stellen auch kurzfristig und ohne größere finanzielle Mittel verbessert und sicherer gemacht werden kann. Viele dieser Möglichkeiten und Anregungen sind in dem diesjährigen Bericht des VCD aufgelistet.

Die Radwegeinfrastruktur in Kreuztal wurde zwar vor einigen Jahren durch die Anlage von Fahrradstreifen entlang der B54 erheblich verbessert. Inzwischen sind aber viele der aufgebrachten Markierungen „verblasst“ (s. Anfrage zum IUA 7.4.14), was die Sicherheit der Radfahrer*innen wieder vermehrt gefährdet. Darüber hinaus greift die VCD-Untersuchung die Beschilderung und die Situation an Einmündungs- und Kreuzungsbereichen auf.

Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionsvorsitzende

Link: http://umwelt-verkehr.de/08_VCD_Verkehrsclub-Deutschland/VCD_Kreuztal-Radwege.html
Anlage: VCD-Bericht „Radfahren in Kreuztal“