Fairtrade in Kreuztal

Sehr geehrter Herr Kiß,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates aufzunehmen:

Beschlussvorschlag:
Der Rat beschließt den Gebrauch von fair gehandelten Produkten in der Stadt Kreuztal zu fördern und eine Bewerbung als Fairtrade-Stadt zu prüfen.
Wir bitten die Verwaltung als ersten Schritt bei Veranstaltungen und allen Sitzungen fair gehandelten Kaffee anzubieten.

Begründung:

Global denken, lokal handeln.

Durch den Kauf und den Verbrauch von fair gehandelten Produkten leisten wir einen wichtigen Beitrag  zu mehr Gerechtigkeit und Solidarität in der Welt.

FAIRTRADE  Standards in Produkten und Handel fördern nachhaltige Entwicklung,  ermöglichen den Produzenten in bäuerlichen Genossenschaften durch Abnahme von Preisgarantien, langfristigen Handelsverträgen und angemessener Bezahlung, die Voraussetzungen zu einem selbstbestimmtem Leben.

Sie schaffen Voraussetzungen zu sozialer Entwicklung und einen unmittelbaren Beitrag zur Armutsbekämpfung

Fairtrade hat das Ziel gerechtere Lebens-und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, Marktzugänge zu schaffen, Arbeit gerecht zu entlohnen, vorgeschriebenen Mindestlohn zu fördern, kostenlose Schulbildung  und medizinische Gesundheitsberatung  möglich zu machen, Umweltstandards einzuhalten und die Produktion fair erzeugter und gehandelter Waren auf dem Weltmarkt zu stärken.

VerbraucherInnen kauften In Deutschland im Jahr 2011 Fairtrade-gesiegelte Produkte im Wert von geschätzten rund 400 Millionen €, vor allem Kaffee, Blumen und Bananen.

Insgesamt bieten FAIRTRADE Partnerunternehmen ca. 2.000  fair gehandelte Produkte in 36.000 Geschäften und 18.000 gastronomischen Einrichtungen an.

Auch in Kreuztal sind fair gehandelte Produkte in vielen Geschäften im Angebot. Die Verwendung dieser vorbildlichen  Produkte sollte in Kreuztal weiter gefördert werden.

Es gibt inzwischen über 140 Fairtrade-Towns in Deutschland.

Wir bitten die Verwaltung der Stadt Kreuztal, sich auf der Homepage der Fair-Trade-Städte http://www.fairtrade-towns.de/home/ zu informieren und zu prüfen, ob eine Bewerbung als Fair Trade Stadt möglich ist.

Den Kriterienkatalog für eine Fairtrade-Stadt fügen wir diesem Antrag in der Anlage bei.

Da bereits etliche Kreuztaler Geschäfte Fairtrade-Produkte anbieten und sich darüber hinaus einige Kirchengemeinden im Bereich Fairtrade engagieren, wären bereits einige Kriterien erfüllt und es wäre sicher möglich, genügend engagierte  PartnerInnen für das Gelingen einer Bewerbung zu finden.

Der Stadt Kreuztal stände es gut zu Gesicht sich mit dem Titel“ Fair Trade Stadt“ zu schmücken.

Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin