Baumfällungen am Schloss Junkernhees

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kiß,
Sehr geehrter Herr Ganseuer,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschusses am 22.04.2013 zu stellen:

Baumfällungen am Schloss Junkernhees

In der Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschusses am 04.02.2013 hatte die Verwaltung über den Ausbau der L908 als 3. Bauabschnitt zwischen Mittelhees und Schloß Junkernhees berichtet. Auf vorherige Nachfrage hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Straßen NRW lediglich ein Baum entfernt werden muss, da er zu nahe am Straßenquerschnitt stehe. Insbesondere die ortsbildprägende Eiche vor dem Schloss Junkernhees solle erhalten bleiben.

Dies war auch den in der Sitzung präsentierten Plänen des Landesbetriebes Straßen NRW genau so zu entnehmen (s. Anlage 1).

Entgegen dieser Auskunft wurden am 19.03.2013 insgesamt 7 Bäume entlang der L 908, darunter auch die ortsbildpräge Eiche am Schloss Junkernhees, gefällt (siehe Fotos in der Anlage 2). Hierdurch hat sich das denkmalgeschützte Ensemble des Schlosses drastisch verändert. Es ist nicht erkennbar, warum die Bäume entfernt werden mussten, da auf der gegenüberliegenden Straßenseite u.E. noch ausreichend Flächen für eine Fahrbahnverschwenkung zur Verfügung stehen.

Da die vorab einzusehenden Pläne von Strassen.NRW den Erhalt der großen Eiche und die Fällung nur eines einzigen anderen Baumes vorsahen, gehen wir davon aus, dass entweder die Planung oder die Ausführung durch den Landesbetrieb Straße NRW mangelhaft war. Im Ergebnis lag zumindest eine Falschinformation vor, die vor der Fällung nicht korrigiert wurde.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Durch wen wurden die Baumfällungen vorgenommen?
  2. Mit welcher Begründung wurden die Bäume entfernt?
  3. Wurde bei Begutachtungen der rund 200 Jahre alten Eiche durch Sachverständige des städtischen Bauhofes oder die Baumkommission eine Gefährdung der Verkehrssicherheit festgestellt oder auch nur vermutet?
  4. Hat eine vorherige Abstimmung mit der Stadt Kreuztal bezüglich der Bäume stattgefunden?
  5. Wenn nein - ist es möglich mit Strassen.NRW eine Vereinbarung zu treffen, die im Falle von Planänderungen verbindlich eine frühzeitige Information der Verwaltung vorsieht?
  6. War insbesondere für die gefällte Eiche eine Genehmigung durch die Denkmalbehörde erforderlich und wurde diese eingeholt?
  7. Welche Ersatzpflanzungen sind wo für die entfernten Bäume vorgesehen?

Für die Beantwortung der Fragen danken wir im Voraus.

Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin