"Platzbedarf in Kreuztaler Kindertageseinrichtungen"

Sehr geehrter Herr Kiß,

eine wesentliche Grundlage für die Verabschiedung des städtischen Haushaltes für das Jahr 2013 sind die noch immer offenen Entscheidungen zur Ausbauplanung der städtischen Kindertageseinrichtungen.  Auch wenn die Stadt Kreuztal im Jugendhilfebereich nicht planungsverantwortlich ist, sehen die BürgerInnen sie als Trägerin mit 12 von 21 Tageseinrichtungen in der Pflicht, sich angemessen am Ausbau zur Erfüllung des Rechtsanspruches ab Sommer 2013 zu beteiligen.
Über die Anzahl der fehlenden Plätze, sowohl im U3- als auch im Ü3-Bereich und insbesondere die richtigen Standorte gingen bereits in der Vergangenheit die Meinungen der Verantwortlichen weit auseinander. Dies liegt aus unserer Sicht nicht zuletzt daran, dass dem Fachausschuss keine ortsteilbezogene Datengrundlage zu Kinderzahlen vorgelegt wurde und es darüber hinaus keinen ortsteilbezogenen Abgleich der Anmeldezahlen und freien Plätze zwischen städtischen Einrichtungen und freien Trägern gab.

Nun wurde presseöffentlich ein Abgleich mit dem Fachservice Jugend und Familie des Kreises angekündigt, wodurch die Chance besteht die Datenlage nicht nur bezogen auf die aktuelle Anmeldesituation, sondern auch im Sinne der Planung für die nächsten Jahre zu aktualisieren.

Aus diesem Grunde bitten wir die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen in Zusammenarbeit mit, bzw. im Abgleich mit dem Kreisjugendamt, der kommunalen Datenzentrale und den freien Trägern von Kindertageseinrichtungen in Kreuztal.

1)    Wie hoch sind die Geburtenzahlen jeweils in den einzelnen Kreuztaler Ortsteilen in den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012?

2)    In welchen städtischen Einrichtungen konkret, werden die in der Presse erwähnten 23 Plätze für über 3-jährige Kinder nicht belegt?
(In welcher Einrichtung wie viele Plätze)

Zum aktuellen Anmeldeverfahren zum Sommer 2013 bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

3)    Wie hoch ist die Anzahl der im Sommer 2013 jeweils durch Abgänge freiwerdenden U3 und Ü3 Plätze  (einrichtungsscharf, städtische und freie Träger)?

4)    Wie hoch ist die Anzahl der ab Sommer 2013 neu eingerichteten und zusätzlich zur Verfügung stehenden jeweils U3/Ü3 Plätze (einrichtungsscharf, städtische und frei Träger)?

5)    Wie hoch ist die Gesamtzahl der für eine Neuaufnahme zur Verfügung stehenden Plätze jeweils für U3/Ü3, unter der Berücksichtigung der Reduzierung von Gruppengrößen aufgrund des gebuchten Betreuungsumfanges (25/35/45 Std) und unter Berücksichtigung der ggf. durch Umwandlung von Ü3 in U3 entfallenden Plätze (einrichtungsscharf, städtische und freie Träger)?

6)    Wie viele Anmeldungen liegen zum Sommer 2013 jeweils für Plätze U3 und Ü3 vor

a)     bezogen auf die Ortsteile?

b)     jeweils einrichtungsscharf für Einrichtungen städtischer und freier Träger)?
Doppelanmeldungen bitten wir mit Hilfe des Online-Portal des Kreises und sofern möglich unter Berücksichtigung des Erstwunsches abzuklären, um den Bedarf bezogen auf die Einrichtungen/Ortsteile zu ermitteln.

c)     Wie viele dieser Anmeldenden haben einen Rechtsanspruch?

7)    Wie hoch ist die Anzahl der Ü3-Plätze, die im Sommer 2013 mit U3-Kindern belegt werden, die aber noch nicht den Kriterien der U3-Betreuung (Raumangebot etc.) entsprechen (also mittelfristig baulicher Veränderungsbedarf besteht, einrichtungsscharf).

8)    Ist vorgesehen in Kreuztaler Tageseinrichtungen die im KiBiz vorgesehenen Gruppengrößen (vorübergehend?) zu überschreiten um die Aufnahmekapazität zu erhöhen?
Wenn ja, in welchen Einrichtungen und welchen Gruppentypen?

9)    Wie hoch ist die Anzahl der ab Sommer 2013 fehlenden U3 Plätze unter Zugrundelegung der Ergebnisse der Elternbefragung im Auftrag des Kreises, die für Kreuztal von einem Bedarf von 39% für alle U3-Kinder und  von 37 % Bedarf für U3-Kinder mit Rechtsanspruch ausgeht?

10)  In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt darüber bitten wir darüber hinaus um Auskunft
wie viele freie, bzw. freiwerdende Plätze in der Tagespflege voraussichtlich ab dem neuen Kindergartenjahr für jeweils Kinder U3 und Ü3 in Kreuztal
a) in Großtagespflegestellen
b) in privater Tagespflege
zur Verfügung stehen werden?

Die Antwort der Verwaltung (PDF-Datei zum Download)