Luftbelastungen durch Emmissionen der Verzinkerei?

Kreuztal, den 01.12.2009

Anfrage zur Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschuss am 07.12.2009

„Luftbelastung durch Emissionen der Siegener Verzinkerei in Kreuztal"

Sehr geehrter Herr Ganseuer,

Anwohner aus den Wohngebieten am Liesewald und in Langenau klagen vermehrt darüber, dass seit einiger Zeit insbesondere in den Abend- und Morgenstunden eine auffallende Rauchentwicklung über den Betriebsgebäuden der Siegener Verzinkerei in Kreuztal zu verzeichnen ist. Hierdurch werden nicht selten große Teile des umliegenden Ferndorftales mit seinen Wohngebieten beeinträchtigt. Die staub- und gasförmigen Emissionen der Verzinkung gelangen offensichtlich über zahlreiche diffuse Öffnungen der Betriebsgebäude (Dachentlüftung, Tore) ins Freie. Sie enthalten bekanntermaßen nicht nur Feinstaubpartikel sondern auch anorganische Chlorverbindungen, die erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen beim Menschen hervorrufen können.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen in der kommenden Sitzung des Infrastruktur- und Umweltausschusses:

1. Wodurch sind die zeitweise erheblichen Rauchemissionen der Verzinkerei zu erklären?
  2. Liegen der Verwaltung Erkenntnisse über etwaige Störfälle dort vorhandener Abgasreinigungsanlagen vor?
  3. Liegen der Aufsichtsbehörde Daten über die Zusammensetzung der Abgasemissionen vor?
  4. Werden die in der TA Luft festgelegten Grenzwerte für staubförmige Emissionen (10 mg/m³) und die Emissionen gasförmiger Chlorverbindungen (20 mg/m³) nachweislich eingehalten?
  5. Welche gesundheitliche Relevanz haben die häufigen Feinstaub- und Chloremissionen für die Bewohner der umliegenden Wohngebiete?
  6. Durch welche Maßnahmen lassen sich die Emissionen der Verzinkerei soweit reduzieren, dass Gesundheitsgefahren sicher ausgeschlossen werden können?

Anke Hoppe-Hoffmann
(Fraktionssprecherin)