Darf ich mich Vorstellen? - Ihr Bürgermeisterkandidat Dieter Gebauer

Kreuztal ist mir bekannt und vertraut, seit ich 1954 in Stendenbach das Licht der Welt erblickte. In Eichen ging ich zur Schule, in Kredenbach habe ich das Handwerk des Elektro-Installateurs erlernt. Über den zweiten Bildungsweg erlangte ich das Fachabitur.

Meine Neugier, zu erfahren, „was die Welt im Innersten zusammen hält“ konnte ich durch ein Studium der Physik an der Universität Siegen (damals noch Gesamthochschule) befriedigen.

Eine für mich außerordentlich wichtige Zeit war mein Zivil-dienst auf der Pflegestation des Kreuztaler AWO-Seniorenwohnheims. Dort konnte ich erfahren, wie gut es hilfsbedürftigen, alten Menschen tut, wenn sie jemand pflegt und für sie da ist. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt.

Meinen Beruf als Diplom-Physik-Ingenieur übte ich bis November 2019 an der Universität Siegen aus. Darüber hinaus war ich in der Hochschulpolitik engagiert. Viele Jahre habe ich im Senat, in Senatskommissionen, Berufungskommissionen, in der Rektor-Findungskommission und im Personalrat mitgearbeitet.

Ich bin verheiratet und habe mit meiner Frau zwei erwachsene Kinder.

Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugend. In die Kreuztaler Kommunalpolitik stieg ich dann im Jahr 2009 aktiv ein. Für Bündnis90/Die Grünen war ich zunächst als Sachkundiger Bürger im Infrastruktur- und Umweltausschuss und im Vorstand der Dr. Friedrich-Flick-Stiftung und der Konrad Kaletsch Stiftung tätig.

Seit Juni 2014 gehöre ich der Kreuztaler Ratsfraktion B‘90/ Die Grünen an und bin seit Januar 2017 deren Fraktionssprecher. Natürlich ist die Ratsarbeit mit der Arbeit in verschiedenen Ratsausschüssen verbunden. So bin ich auch Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, des Infrastruktur-, Umwelt und Wirtschaftsförderungsausschusses, des Beriebsausschusses, der Baumkommission und weiterhin im Vorstand der Kaletsch-Stiftung.

Meine vielfältigen Erfahrungen, die ich in den hochschul- und kommunalpolitischen Gremien im Laufe der Zeit gesammelt habe, werde ich gewinnbringend in die Aufgaben als Ihr Bürgermeister für die Stadt Kreuztal einbringen.

Daher kandidiere ich in der anstehenden Kommunalwahl am 13. September 2020 für Sie als Bürgermeister!

 

Als Bürgermeister von Kreuztal möchte ich folgende Ziele erreichen:

-Ein wirkungsvoller Klimaschutz, um bis 2030 die Klimaneutralität von Kreuztal zu erreichen

-Eine flächendeckend sichere medizinische Betreuung

-Eine spürbare Verkehrswende für Kreuztal, hin zu mehr und sicherer Radmobilität

-Aktiver Einsatz zur Abschaffung der KAG-Beiträge

-Festlegung einer Mindestfläche für landwirtschaftliche Nutzung

Ich möchte unter größtmöglicher Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner Kreuztals diese wichtigen Ziele in unserer schönen Stadt umsetzen.

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie mich per E-mail: d.gebauer@remove-this.gruene-kreuztal.de

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Herzliche Grüße

Ihr Dieter Gebauer

Flyer zum Download: