Solidarität, Toleranz und Vielfalt

Wir setzen uns ein für ein städtisches Leben, das durch Solidarität, Toleranz und Vielfalt geprägt ist und von allen Bürgerinnen und Bürgern aktiv mitgestaltet werden kann. Es ist normal, verschieden zu sein.


Eine inklusive Stadtgesellscha. sieht alle Menschen als individuell, besonders und gleichberechtigt  an, unabhängig von Herkunft, Alter, Behinderung, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir wollen in den Stadtteilen das Zusammenleben der Generationen fördern. Kultursensible Wohn- und Hilfsangebote sind gefragt. Denn unsere Stadtgesellscha. wird immer bunter. Menschen mit Migrationsgeschichte, aber auch Flüchtlinge gehören dazu.


Wir stehen vor der Aufgabe, Angebote und gute Rahmenbedingungen für ein Zusammenleben der Generationen und Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft, mit oder ohne Handicap in
den Stadtteilen und Wohnquartieren zu schaffen. Dies ist eine Aufgabe, die alle Lebensbereiche und Lebensphasen umfasst. Barrierefreiheit ist dabei eine grundlegende Notwendigkeit.


Wir stehen für
• ein gleichberechtigtes Miteinander und ein friedliches Zusammenleben
• Null-Toleranz für Rassismus und Diskriminierung
• Achtung und Wertschätzung unter den Generationen
• faires Handeln, faire Löhne und den Verbrauch fairer Produkte.

URL:http://gruene-kreuztal.de/gruene-politik-kreuztal/unser-programm-fuer-kreuztal-2014-2020/solidaritaet-toleranz-vielfalt/