Betreuungsangebote an Kreuztaler Schulen

Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 01.02.2012
Betreuungsangebote an Kreuztaler Schulen

Sehr geehrter Herr Kiß,

in der Sitzung des Schulausschusses am 23.11.11 wurden unter Top 3 „Ausbau der Grundschulen Buschhütten und Eichen mit den Standorten Eichen und Littfeld  zu Offenen Ganztagsgrundschulen“ die Konzepte der Schulen beraten und einstimmig beschlossen.

In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass es nicht möglich sein wird die Trägerschaft über die Fördervereine zu organisieren. Auch die Fördervereine der bereits länger bestehenden Offenen Ganztagsschulen haben darauf hingewiesen, dass sie von diesen Aufgaben entlastet werden möchten. In der Schulausschusssitzung blieb offen, ob die Aufgaben im Bereich der OGS durch einen neu zu gründenden Trägerverein oder externe Träger wahrgenommen werden sollen.

Darüber hinaus wächst auch die Betreuungsnachfrage an den weiterführenden Schulen deutlich und auch dort besteht die Notwendigkeit einer sachgerechten organisatorischen Regelung. Auch mit dem Betreuungsangeboten der weiterführenden Schulen ist, wie bei den Offenen Ganztagsschulen, immer umfangreichere Finanz- und Personalverantwortung verbunden und erfordert darüber hinaus große organisatorische Flexibilität.

Die notwendige Verlässlichkeit der Betreuungsangebote steht für SchülerInnen, Eltern und die Schulen im Mittelpunkt und auch die beschäftigten Betreuungskräfte brauchen qualifizierte AnsprechpartnerInnen und ArbeitgeberInnen.

Neben der verlässlichen Betreuung sind auch Förderung und Chancengleichheit aus unserer Sicht wesentliche Aspekte, die bei der Organisation der Angebote berücksichtigt werden sollten. Wenn Kinder immer mehr Zeit in der Schule verbringen sind wir gefordert ein ausgewogenes Verhältnis an Frei- und Erholungszeiten so wie Förderangeboten zu gestalten.

 

Daher bitten wir Sie um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Betreuungsangebote bestehen derzeit an den weiterführenden Schulen in Kreuztal (Betreuungsform, Ausstattung, Personal, Betreuungszeiten, Trägerschaft/Personal- und Finanzverantwortung)?

  2. Wie entwickelt sich die Nachfrage dieser Betreuungsangebote an weiterführenden Schulen?
    Sind Ausweitungen der Angebote geplant oder nachgefragt?
    Sind neben der reinen Betreuung Förderangebote und/oder Hausaufgabenhilfen integriert?

  3. Existieren derzeit außerhalb der OGS Kooperationsmodelle mit Vereinen oder der offenen Jugendhilfe? Wenn ja welche in welchem Umfang?

  4. Welche Betreuungsangebote an Grundschulen gibt es derzeit außerhalb der Offenen Ganztagsschulen (Betreuungsform, Ausstattung, Personal, Betreuungszeiten, Trägerschaft/Personal- und Finanzverantwortung)?

  5. Wie ist der Stand bei der Suche/Gründung eines Trägers für die OGS-Betreuung?

  6. Falls sich inzwischen eine Lösung im Bereich der OGS-Betreuung abzeichnet: Können die Betreuungsangebote der übrigen Grundschulen und der weiterführenden Schulen in dieses Modell verlässlich integriert werden?

  7. Zeichnet sich für einen Teilstandort Littfeld der Grundschule Eichen eine ausreichende Nachfrage für das Angebot der offenen Ganztagsgrundschule ab?
    Wenn nein, welche Lösung kann den Familien angeboten werden, die sich auf Grund der vorliegenden Beschlüsse bislang darauf verlassen.



zurück